Navigation Kulturelle Bildung

Voicing Herstories: Eigene und fremde Biografien darstellen – Workshops für Mädchen und Frauen

„Voicing Herstories / Stimmen unserer Geschichten“ sucht noch interessierte Frauen und Mädchen zwischen 8 und 27 Jahren, die weibliche Biografien aus ihrer Umgebung kennenlernen und ihre eigene darstellen wollen!

Checkliste:
- Ich will mich selbst und andere Menschen mit Fotografien und Interviews zum Mithören portraitieren.
- Ich schreibe gerne Geschichten, Gedichte und Lieder und trage sie anderen vor.
- Ich will mich beim Schreiben und Gestalten eines Buches einbringen.
- Ich möchte zusammentragen, was Frauen und Mädchen aus meinem Umfeld aus ihrer Gegenwart und Vergangenheit zu berichten haben und diese Geschichten über Bild, Ton und Schreiben spannend darstellen.
- Ich will mich selbst und andere – ihre Herkunft, Familie, ihren Kiez – ihre alltäglichen und ungewöhnlichen Erlebnisse besser kennenlernen.

1. Workshopreihe: (Portrait-)Fotografie und Interview.
Mädchen zwischen 8 und 13 Jahren: 12.08. – 15.08.2014, jeweils 15.00 – 18.00 Uhr
Mädchen und Frauen zwischen 14 und 27 Jahren:  18.08. – 22.08.2014, jeweils 13.00 – 18.00 Uhr

2. Workshopreihe: Schreibwerkstatt zu kreativem Schreiben und SlamPoetry im September und den Herbstferien.

3. Workshopreihe: Layout- und Buchbindungsworkshop mit den Fotos, Interviews und Texten der ersten beiden Workshops an zwei Tagen im November.

Die Abschlussveranstaltung mit Lesung findet Ende November 2014 statt.
Ort: Young Arts Neukölln, Donaustraße 42, 12043 Berlin
Alle Workshops sind für die Teilnehmerinnen kostenlos.

Wer Lust oder Zeit hat zum Teil oder Ganz mitzumachen, schreibt eine E-Mail an: voicing.her.stories@gmail.com

Mehr Infos: http://voicingherstories.tumblr.com

„Voicing herstories“ ist eine Projekt der Künstlerinnen und Sozialarbeiterinnen Leïla Saadna, Hêja Ölki und Mahdis Azarmandi in Zusammenarbeit mit dem Mädchencafé Schilleria, dem Roma-Informationszentrum, dem Deutsch-Arabischen Zentrum und Young Arts Neukölln. Es wird vom Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung gefördert.

Mit dem Kubinaut Newsletter immer auf dem Laufenden bleiben – jeden 2. Donnerstag!