Navigation Kulturelle Bildung

15-10-15 / Wer war Benno Ohnesorg?

Eine künstlerisch-biographische Annäherung an das Leben Benno Ohnesorgs 
Interdisziplinäres Kulturprojekt mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen von 15-27 Jahren 
Teilnahme kostenlos - Anmeldung ab jetzt möglich

Anlässlich des 75. Geburtstages von Benno Ohnesorg am 15. Oktober diesen Jahres führt das Jugend- und Kulturzentrum Spirale in Berlin-Wilmersdorf im September und Oktober ein interdisziplinäres Kulturprojekt mit dem Titel "15-10-15 / Wer war Benno Ohnesorg?" durch.
Jugendliche und junge Erwachsene nähern sich im Rahmen von vier Workshops auf vielfältige künstlerische Weise an das Leben, die Person und das kulturelle Schaffen Benno Ohnesorgs an und erlernen dabei u.a. Techniken des Dichtens, Malens und Zeichnens.
Hintergrund: Der Student und werdende Vater Benno Ohnesorg wurde am 02. Juni 1967 im Alter von nur 26 Jahren während einer Demonstration gegen den Schah von Persien nahe der Deutschen Oper erschossen. Das tragische Ereignis fand seinen Anfang im Club Ca ira am Standort des heutigen Jugend- und Kulturzentrums Spirale. Am Tag vor seinem Tod war der junge Mann, der sich sehr für Kunst und Kultur interessierte und selbst malte und Gedichte schrieb, erstmals dort gewesen. Ein Gespräch mit anderen Besuchern über das harte Vorgehen der Polizei veranlasste den friedliebenden Christen Ohnesorg, an den Protesten am 02. Juni teilzunehmen. Es sollte seine erste und auch seine letzte Demonstration werden.

Workshop-Termine:
Lyrik-Workshop mit dem bekannten Slam-Poeten Felix Römer
Samstag, 05.09., 19.09., 03.10., 10.10. / jeweils 14.00 Uhr

Kunst-Workshop mit dem Künstler TILL alias KODY (Malerei, Grafik)
Samstag, 12.09., 19.09., 26.09., 03.10., 10.10. / jeweils 13.00 Uhr

Kalligraphie-Workshop mit der koreanischen Künstlerin Kyong-Soo Shin-Nolte
Freitag, 11.09., 25.09., 02.10. / jeweils 18.00 Uhr

Ort: Jugend- und Kulturzentrum Spirale, Westfälische Straße 16, 10709 Berlin

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um vorherige Anmeldung wird daher gebeten: E-Mail: spirale@nusz.de / Telefon: (030) 8613813

Kooperationspartner: Deutsche Oper Berlin
Förderer: Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung

Mit dem Kubinaut Newsletter immer auf dem Laufenden bleiben – jeden 2. Donnerstag!