Singen kennt kein Alter!
Die Stimme begleitet uns ein Leben lang – und verändert sich dabei stetig. Wie können ältere Menschen ihre Stimme mit Freude und Leichtigkeit einsetzen? Welche Lieder eignen sich besonders, und wie gelingt gemeinsames Singen in Gruppen mit Senior:innen oder in Chören? In diesem praxisorientierten Tagesworkshop entdecken Sie vielfältige Methoden und musikalische Impulse für die Arbeit mit älteren Sängerinnen und Sängern.
Dozentin Nadja Dehn schöpft aus einem reichen Erfahrungsschatz als langjährige Chorleiterin eines gemischten Chores, dessen Stimmen sich im Laufe der Zeit verändert haben. Mit ihrer Expertise als Gesangspädagogin und „Estill Voice“-Trainerin entwickelte sie Methoden und Strategien für eine lebendige und angemessene Arbeit mit älteren Stimmen. Hilfreich für alle, die mit älteren Menschen singen, sei es in einem festen Chor, in offenen Gruppen oder auch in Einzelangeboten.
--> Sängerinnen und Sänger, die in einem Chor singen, der Mitglied im Chorverband Berlin ist, erhalten auf diesen Kurs 20% Rabatt. Bitte lassen Sie sich ihre Mitgliedschaft über den Vorstand Ihres Chores beim Chorverband Berlin bescheinigen und laden diese Bescheinigung bei der Anmeldung hoch.
Straße zum FEZ 2
12459 Berlin
54,50 Euro
für Mitglieder des Chorverbands Berlin: 43,60 Euro
Kurszeiten
10.09.2027 10:00-17:00