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Wirkungsvolle Lobbyarbeit für die kulturelle Kinder- und Jugendarbeit

Fachforum für Mitarbeiter*innen aus Jugend, Kultur und Bildung

Beschreibung

Lobbyarbeit ist mehr als Einflussnahme – sie ist eine Möglichkeit, sich mit Klarheit und Haltung für das einzusetzen, was zählt. Für die kulturelle Kinder- und Jugendarbeit heißt das: sichtbar werden, Stellung beziehen und politische Räume aktiv mitgestalten. In Zeiten knapper Mittel und gesellschaftlicher Umbrüche braucht es starke Stimmen, die zeigen, welchen Wert kulturelle Bildung und Jugendarbeit für junge Menschen hat. Berlin steht vor wichtigen Weichenstellungen: Wie wird die Stadt in Zukunft in kulturelle Teilhabe, soziale Infrastruktur und jugendgerechte Räume investieren?

Wer mitreden will, muss gehört werden. Diese Veranstaltung lädt ein, erste Schritte in der eigenen Lobbyarbeit zu gehen. In praxisnahen Workshops entwickeln wir konkrete Strategien, lernen, wie Storytelling Aufmerksamkeit schafft, und erkunden Wege, mit starken Allianzen Wirkung zu erzie len. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass die kulturelle Kinder- und Jugendarbeit nicht über sehen, sondern als unverzichtbarer Teil einer lebendigen, solidarischen Stadtgesellschaft wahrgenommen wird – im Sinne der Kinder und Jugendlichen, für die wir arbeiten.

>>> Ablaufplan JuKuBi Fachtag <<<
 

9.00 Uhr: Ankommen & Anmeldung

9.30 Uhr: Begrüßung & Warm-up 
Johanna Dietrich (Moderation)
Cornelia Schuster (Leitung Koordinationsbüro LKJ Berlin e. V.)

9.45 Uhr: Keynote: Was ist Lobbyarbeit – und was bedeutet sie für unsere Praxis?
Philipp Schweitzer (Leitender Koordinator, Landesjugendwerk im AWO Landesverband Thüringen e.V.)

10.20 Uhr: Kaffeepause

10.30 Uhr: Workshopsphase 1: Wirkungsvolle Lobbyarbeit für die Kulturelle Kinder- und Jugendarbeit selbst entwickeln
Die vier Workshops finden in zwei Durchläufen statt, sodass die Teilnehmenden zwei Arbeitsgruppen besuchen können.

WS 1: Was geht? Erste Schritte für die eigene Lobbyarbeit planen.
Aller Anfang ist schwer. Doch Lobbyarbeit mag zwar anstrengend sein, sie ist aber kein Zauberwerk. Im Workshop wollen wir deswegen aufbauend auf der Keynote und mit Hilfe verschiedener Leitfragen in Kleingruppen gemeinsam erste Ansatzpunkt für konkrete Lobbyvorhaben von Euch entwickeln und gemeinsam diskutieren.
Mit Philipp Schweitzer (Leitender Koordinator, Landesjugendwerk im AWO Landesverband Thüringen e.V.)

WS 2: Strategisches Storytelling für Ihre Lobbyarbeit
Das Seminar bietet einen praxisnahen Einblick, wie Sie mithilfe von Storytelling die gesellschaftliche Relevanz Ihrer Themen hervorheben und Verständnis in Politik, Gesellschaft und Verwaltung für ihr Anliegen schaffen. Anhand von Input und einer praktischen Übung lernen Sie, wie Sie dadurch die Sichtbarkeit Ihrer Angebote der Kulturellen Jugendarbeit erfolgreich erhöhen und die Wirksamkeit Ihrer Lobbyarbeit stärken.
Mit Tabea Sternberg (Kommunikationsstrategin, Filmproduzentin und Campaignerin für NGOs)

WS 3: Netzwerken und Synergien schaffen – Wie baue ich nachhaltige Allianzen für meine Lobbyarbeit auf?
Erfolgreiche Lobbyarbeit braucht starke Netzwerke. In diesem Workshop geht es darum, wie wir gezielt relevante Akteur*innen und strategische Partner*innen identifizieren und gemeinsame Interessen erkennen können. Wir werfen einen Blick darauf, wie sich tragfähige Koalitionen schmieden lassen und welche Erfahrungen aus der Arbeit in Netzwerken und Gremien besonders hilfreich sind. Anhand praxisnaher Übungen entwickeln wir erste Ansätze für individuelle Vernetzungsstrategien und schaffen die Grundlage für langfristige, wirkungsvolle Allianzen.
Mit Ina Rosenthal (Organisationsberaterin, Coachin, Förderberaterin, Konzeptentwicklerin)

WS 4: Lobbyarbeit planen und gestalten – Mit der Theory of Change zum Erfolg
Was braucht es, damit gute Ideen auch politische Wirkung entfalten? Anhand konkreter Beispiele aus der Lobbyarbeit von Acker e.V. zeigen wir, welche Strategien erfolgreich sind, wo Stolpersteine lauern und welche Dos and Don'ts in der politischen Kommunikation wichtig sind. Die Teilnehmenden lernen die Methode der Theory of Change kennen und entwickeln daraus klare Wirkungsziele, passende Maßnahmen und ihren eigenen strategischen Fahrplan für eine nachhaltige Interessenvertretung.
Mit Tanja Gerstenberger (Public Affairs und Policy bei Acker e.V.)

13.00 Uhr Mittagspause

14.00 Uhr Zweiter Durchlauf der Workshops 1 bis 4

16.30 Uhr Interaktiver Abschluss

17.00 Uhr Ende der Veranstaltung

Anmeldung über folgenden Link: https://de.surveymonkey.com/r/7XMV7Y8 

Besonderheiten
18. Juni 2025 , 09:30 bis 17:00 , Jugendkulturzentrum m24
Mühlenstr. 24
13187 Berlin
LKJ Berlin e.V. www.lkj-berlin.de/sites/defau… Kostenfrei Nachfolgend die Kategorien beziehungsweise Filter des Beitrags. berlinweit Konferenz Workshop Sonstiges Spartenübergreifend Künstler*innen / Kulturschaffende Menschen mit Behinderungen Pädagogisches Fachpersonal