Cookie-Richtlinie

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Website-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind, sowie solche, die zu weiteren Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, ob Sie neben den notwendigen Cookies auch solche einer anderen Kategorie zulassen möchten. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie Verwendung ALLER Cookies zu. Sie können jedoch die Cookie-Einstellungen besuchen, um eine kontrollierte Einwilligung zu erteilen.

,

Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Website-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind, sowie solche, die zu weiteren Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, ob Sie neben den notwendigen Cookies auch solche einer anderen Kategorie zulassen möchten. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie Verwendung ALLER Cookies zu. Sie können jedoch die Cookie-Einstellungen jederzeit ändern, um eine kontrollierte Einwilligung zu erteilen. 
Mehr erfahren

,
main content start,

Erste Forschungsergebnisse zum Projekt 26QuadratmeterForschung online

Ein künstlerisches Rechercheprojekt zum Ernst-Thälmann-Park

 

Gemeinsam mit 26 Schülerinnen und Schülern der Heinz-Brandt Oberschule Weißensee begibt sich gruppegoldstrand in einen ästhetischen Forschungsprozess. Beforscht wird der Park und seiner Geschichte aus verschiedenen Perspektiven: wir führen Interviews, sammeln Töne und Geschichten, entwerfen Utopien, entdecken Lieblingsorte, gehen ins Archiv, beforschen 26 Quadratmeter…

Der Ernst-Thälmann-Park umfasst ca. 260.000 Quadratmeter und steht exemplarisch für einen Ort des Verschwindens, der Stagnation und Etikettierung, aber auch des Kampfes um kulturelle Kleinode. Über die künstlerische Auseinandersetzung mit diesem Ort und seiner Geschichte sollen die Schülerinnen und Schüler für ihr eigenes Wohn- und Lebensumfeld sensibilisiert werden, andere Wahrnehmungsweisen sollen ermöglicht werden. Im Forschungsprozess können sie erfahren, dass das eigene Lebensumfeld, die eigene Lebenswelt „nichts Gegebenes“ an sich ist, sondern immer auch Konstrukt von Wahrnehmungs- und Denkweisen. Begleitend zum Projekt gibt es einen Blog auf dem die 26 ihren Rechercheprozess dokumentieren.

Weitere Informationen: 26qmforschung.wordpress.com

News.

Engage in Inclusion!

Was gibt es bei inklusiven Projekten mit jungen Menschen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen zu beachten? Wo lauern Barrieren und wie kann ich sie abbauen? Der Wegweiser "Engage in Inclusion" …

News.

Publikation: "Making a Difference 2018 – 2024. Anti-ableistische Kulturpraxis im Tanz entwickeln, kultivieren und stärken" erschienen

In der Publikation „Making a Difference 2018 – 2024. Anti-ableistische Kulturpraxis im Tanz entwickeln, kultivieren und stärken“ werden Einblicke in die Arbeitspraxis behinderter, Tauber und chronisch kranker Künstler*innen mit einem …

News.

Kubinaut Online-Coaching: Barrierefrei kommunizieren auf Social Media

Dienstag, 16.4.2024, 10.00 bis 13.00 Uhr, online nach Anmeldung Ort: Zoom-Link wird ein Tag vor Veranstaltung verschickt Technisches Onboarding: Ab 9:45 erhalten Sie bei Bedarf eine kurze Einführung zu den …