Cookie-Richtlinie

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Website-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind, sowie solche, die zu weiteren Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, ob Sie neben den notwendigen Cookies auch solche einer anderen Kategorie zulassen möchten. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie Verwendung ALLER Cookies zu. Sie können jedoch die Cookie-Einstellungen besuchen, um eine kontrollierte Einwilligung zu erteilen.

,

Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Website-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind, sowie solche, die zu weiteren Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, ob Sie neben den notwendigen Cookies auch solche einer anderen Kategorie zulassen möchten. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie Verwendung ALLER Cookies zu. Sie können jedoch die Cookie-Einstellungen jederzeit ändern, um eine kontrollierte Einwilligung zu erteilen. 
Mehr erfahren

,
main content start,

2 Projektfonds-Projekte sind Preisträger des Wettbewerbs Kinder zum Olymp!


Zum 10-jährigen Jubiläum des Wettbewerbs Kinder zum Olymp! wurden zwei durch den Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung geförderte Projekte prämiert.

Das Projekt "Geräusche aus dem Klassenzimmer" – Kooperation von geräusch[mu'si:k] (Daniela Fromberg & Stefan Roigk) und der Picasso-Grundschule Berlin – wurde zum Preisträger in der Sparte Musik / Klasse 1-4 gekürt:
Spielen mit Klängen statt Bauklötzen – 74 Schüler der Picasso-Grundschule erforschten neugierig die Geräusche ihres Klassenzimmers. Aus klickernden Rechenschiebern, knarzenden Tafeln und fauchenden Trinkflaschen komponierten drei inklusive Lerngruppen innerhalb einer Projektwoche Partituren. Unterstützt von zwei Klangkünstlern näherten sich die Schüler dem bewussten Hören von Alltagsgeräuschen und erschlossen sich so unbefangen einen Zugang zur experimentellen Musik. Als Höhepunkt und Abschluss des Projekts gaben die Gruppen ein Konzert mit ihren eigenen musikalischen Improvisationen.

Auszug aus dem Juryvotum:
Dies ist kein Einzeltäter-Projekt, sondern geeignet für ganze Schulklassen – unabhängig von musikalischer und künstlerischer Vorbildung. Kinder können vorurteilsfrei und unbelastet ihre Eigenkreativität ausüben.

Mehr Informationen: http://www.wettbewerb-kulturstiftung.de/show_project_short_neu.aspx?id=7780


Das Projekt "GLEICH_im_GEWICHT" – eine Kooperation des Bauhaus-Archiv, Museum für Gestaltung mit Kindertagesstätten und Grundschulen im Verbund des Pestalozzi-Fröbel-Hauses ist diesjähriger Preisträger in der Sparte Bildende Kunst, Architektur und Kulturgeschichte / altersübergreifende Projekte:
Alles im Gleichgewicht? In einem Zusammenschluss gingen Kinder aus vier Kitas und zwei Grundschulen aus Berlin eine Kooperation mit dem Bauhaus-Archiv, Museum für Gestaltung ein. Die Vielfalt der Bauhaus-Gattungen war Programm: In Workshops zu Architektur, bildender Kunst und Tanz stand die Ausgewogenheit der Formen im Zentrum. Inspiriert von den Sammlungen des Bauhauses ließen die Schülerinnen in Performances Papierbahnen schweben und es entstanden Bühnenbilder fragiler Turmlandschaften. Mit den Mitteln der „Bauhäusler“ wurden Balance und Asymmetrie, Harmonie und Dissonanz ausgelotet.

Auszug aus dem Juryvotum:
Sensibel wurde ein ganzheitlicher Ansatz sinnlich und nachhaltig vermittelt. Hervorzuheben ist der Projektabschluss, der in einer gemeinsamen Projektwoche aller beteiligten Kitas und Schulen mündete.

Mehr Informationen: http://www.wettbewerb-kulturstiftung.de/show_project_short_neu.aspx?id=7780

News.

Engage in Inclusion!

Was gibt es bei inklusiven Projekten mit jungen Menschen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen zu beachten? Wo lauern Barrieren und wie kann ich sie abbauen? Der Wegweiser "Engage in Inclusion" …

News.

Publikation: "Making a Difference 2018 – 2024. Anti-ableistische Kulturpraxis im Tanz entwickeln, kultivieren und stärken" erschienen

In der Publikation „Making a Difference 2018 – 2024. Anti-ableistische Kulturpraxis im Tanz entwickeln, kultivieren und stärken“ werden Einblicke in die Arbeitspraxis behinderter, Tauber und chronisch kranker Künstler*innen mit einem …

News.

Kubinaut Online-Coaching: Barrierefrei kommunizieren auf Social Media

Dienstag, 16.4.2024, 10.00 bis 13.00 Uhr, online nach Anmeldung Ort: Zoom-Link wird ein Tag vor Veranstaltung verschickt Technisches Onboarding: Ab 9:45 erhalten Sie bei Bedarf eine kurze Einführung zu den …