Navigation Kulturelle Bildung

Theater X: Das Programm für das Eröffnungswochenende ist online

19. Oktober 2015


Das Theater X, die neue Bühne vom JugendtheaterBüro, wird am 29. Oktober 2015 eröffnet. Zur Zeit arbeitet das Team auf Hochtouren und begleitet den Bühnenbau mit einem Vlog. Das Programm für das Eröffnungswochenende sowie die kommende Spielzeit vom 29.10. - 12.12.2015 wurde bereits veröffentlicht und verspricht ein vielfältiges Angebot aus Theater, Workshops und Aktionen.

Um ein Zeichen für Willkommenskultur zu setzen beginnt und endet die erste Spielzeit mit der aktuellen Produktion vom Refugee Club Impulse - Letters Home. Das aktuelle Leitstück Gefahrengebiete beschäftigt sich mit dem Gewaltpotential der rechten Szene und das Stück #GentrifiHÄÄ??? #GentriDichSelbst!!! mit aktuellen Wohnsituationen. Zudem werden mit dem Ziel einer selbstverwalteten commUNITY Workshops, neue Filme, Blockparties und Aktionen zum Anschauen, Anhören, Mittanzen und Mitmachen angeboten.

Die Räume des Jugendtheaterbüro waren vom Abriss bedroht, doch durch die Unterstützung von zahlreichen engagierten Helfer*Innen konnte dieser verhindert und der Neuaufbau einer Theaterbühne initiiert werden. Das Team vom Theater X  benötigt  aber auch weiterhin ehrenamtliche Unterstützung in folgenden Bereichen: Einlass, Kasse, Garderobe, Kostüm, Bühnenbild, Licht, Ton, Requisiten, Mobilisierung & Plakatierung. Interessierte können sie unter mitmachen@theater-x.de melden.

Das Programm vom Eröffnungswochenende:

Donnerstag, 29.10.
Eröffnungsveranstaltung (Einlass 18:00)
20h00 - Letters Home (Theater)

Freitag, 30.10.
20h30 - Letters Home (Theater)

Samstag, 31.10.
14h00 - commUNITY Action (Theaterparade)
19h00 - commUNITY is(s)t! (Essen)
21h00 - commUNITY Party (und Konzert)

Alle Eintritte auf Spendenbasis. Tickets und weitere Informationen unter theater-x.de.

Theater X: Das Programm für das Eröffnungswochenende ist online
Zurück zur Übersicht
Im Netzwerk Kulturelle Schulentwicklung dabei sein

Kulturschulen entwickeln, Zusammenarbeit stärken. Bildungserfolg gemeinsam sichern! Unter diesem Motto möchte die BKJ ein neues Netzwerk zu Kultureller Schulentwicklung initiieren. Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch ......

Mehr…
Dossier zur Finanzierung Kultureller Bildung der Bundeszentrale für politische Bildung

Ein Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung verschafft einen Überblick über die vielfältigen Finanzierungsmöglichkeiten für kulturelle Bildungsangebote. Neben einer Einführung ins Förderdickicht für kulturelle Bildung wurde ......

Mehr…
Berlin bekommt ab 2020 eintrittsfreien Sonntag für Museen

Mit dem Doppelhaushalt für die kommenden zwei Jahre hat Berlin den geplanten eintrittsfreien Sonntag pro Monat in den seinen Museen gesichert. Bis es soweit ist, müssen ......

Mehr…

Mit dem Kubinaut Newsletter immer auf dem Laufenden bleiben – jeden 2. Donnerstag!