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Schulbeginn - Berliner Erstklässler gestalten ihr Klassenzimmer an der Giesensdorfer Grundschule in Steglitz


Gleich in ihrer ersten Schulwoche vom 7. bis 11. September 2015 entwickeln Erstklässler*innen gemeinsam mit den Architektinnen von Bauereignis Sütterlin Wagner Ideen und Modelle für ihr künftiges Klassenzimmer. Die Kinder bauen dann im Rahmen einer weiteren Projektwoche im Oktober 2015 – unter der fachkundigen Anleitung von professionellen Tischlern – mit Bohrmaschinen, Akkuschraubern und Sägen selbst die von ihnen entworfenen Schulmöbel.

Ziel des gestalterisch-pädagogisch orientierten Projektes ist es, den Lebens- und Lernraum Schule gemeinsam mit den beteiligten SchülerInnen und Pädagoginnen in der Weise umzugestalten, dass er den Anforderungen und Bedürfnissen der Lern- und Lehrgemeinschaft entspricht. Die neue Innengestaltung und Möblierung erlaubt lernfördernde Interaktionen und unterstützt parallele Lernarrangements. Diese sind besonders wichtig für die Differenzierung des Unterrichts im Rahmen der Inklusion sowie für jahrgangsübergreifendes Lernen (JÜL). Durch die bauliche Umgestaltung wird die Gebrauchsfunktionalität der Räume verbessert. Darüber hinaus steigen die Gestaltungskompetenz der Schüler*innen, das Erleben von Selbstwirksamkeit sowie die Identifikation mit ihrem Klassenzimmer und der Schule.

Die Giesensdorfer Schule nimmt bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr am Schulbauprojekt „Hülle mit Fülle – Wir gestalten unseren Lernraum“ teil. Das Architekturbüro Bauereignis Sütterlin Wagner führt das vom Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung gefördert Schulprojekt aktuell an sechs Berliner Schulen in verschiedenen Bezirken der Stadt durch. Hervorgegangen ist das Schulbauprojekt Bauereignis aus dem Pilotprojekt "Gestaltete Lernumgebung Schule" an der Nürtingen-Grundschule in Berlin-Kreuzberg. Dieses Vorzeigeobjekt erfährt zwischenzeitlich großes öffentliches Interesse und Anerkennung auf Bildungskongressen, bei Schulleitern und Lehrkräften sowie in den Medien.

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