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„Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ - Die ersten Ausschreibungen 2016

Fast jedes dritte Kind in Deutschland lebt in Verhältnissen, die den Zugang zu Bildung erschweren. Das geht aus dem „Nationalen Bildungs bericht 2014“ hervor. Mit dem Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) seit 2013 außerschulische Maßnahmen der kulturellen Bildung für diese Kinder und Jugendlichen. Die Maßnahmen werden in lokalen Bündnissen für Bildung durchgeführt. Bis 2017 stellt das BMBF für „Kultur macht stark“ bis zu 230 Millionen Euro bereit.

Für das Jahr 2016 sind bereits folgende Projekte ausgeschrieben:

"Theater für Alle!"
Ziel des Förderprogramms ist es, für bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 18 Jahren neue Perspektiven und Chancen durch die aktive Teilnahme an Theaterprojekten und kulturellen Veranstaltungen außerhalb der Schule zu öffnen.
Antragsfrist: 10.01.2016
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"SpielMobile"
Mit vertrauten Methoden und digitalen Mobilmedien besuchen, erkunden und bewerten Kinder verschiedene Anlaufziele in ihrer unmittelbaren Umgebung – in Städten und auf dem Lande. Sie dokumentieren und veröffentlichen ihre Erlebnisse in Kinder-Stadtteilplänen, Reiseführern und Landkarten.
Antragsfristen: 20.01.2016, 20.03.2016, 20.05.2016, 20.07.2016 und 20.09.2016
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"Kulturbotschafterinnen und Kulturbotschafter im Sozialraum - Kultur und Medien im Alltag"
Mit dem Projektansatz Kulturbotschafterinnen und Kulturbotschafter im Sozialraum - Kultur und Medien im Alltag soll in bundesweiten Kursen Kunst und Medieneinsatz miteinander verbunden werden, mit dem Ziel, den Teilnehmenden Medien- und Demokratiekompetenz zu vermitteln und die Persönlichkeit durch Selbstwirksamkeitserfahrung zu stärken.
Antragsfristen: 01.02.2016, 31.03.2016 und 19.09.2016
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"Ich bin HIER (Herkunft, Identität, Entwicklung und Respekt)"
Mit den Angeboten sollen Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren mit und ohne Migrationshintergrund sowie mit und ohne Behinderung, die in sozial benachteiligten Stadtteilen oder strukturschwachen Gebieten leben, erreicht werden. Ziel der Maßnahmen ist die Stärkung eines positiven Selbstkonzeptes unter der Aneignung und Darstellung des Sozialraumes der benachteiligten Kinder und Jugendlichen.
Antragsfristen: 8.04.2016, 29.07.2016 und 7.10.2016
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"Lesen macht stark: Lesen und digitale Medien"
Bibliotheken übernehmen eine wesentliche gesellschaftliche Funktion bei der Herausforderung, Flüchtlinge und Asylsuchende in Deutschland zu integrieren. Vor allem Kinder und Jugendliche benötigen schnell Angebote, die sie beim Erlernen der deutschen Sprache unterstützen. Über eine eigenständige und kreative Mediennutzung soll Spaß am Lesen entwickelt werden.
Antragsfristen: 15.05.2016 und 15.11.2016
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"Jugend ins Zentrum!"
Ab Sommer 2016 (nähere Informationen folgen) können lokale Bündnisse Projektskizzen für die künstlerische und kulturpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die einen erschwerten Zugang zu Kunst und Kultur haben, einreichen. Bei der Beantragung einer Maßnahme muss eine Zuordnung zu einem der drei künstlerischen Schwerpunkte erfolgen: Darstellende Kunst (Theater, Tanz, Zirkus, Musikperformance), Medienarbeit (Video- oder Audioproduktion, Webauftritt) und Bildende Kunst/Literatur (künstlerische Werkstatt, Ausstellung, Lesung/Poetry Slam).
Antragsfrist: 31.07.2016
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Kreativ, bunt und voller Abwechslung

Auch in diesem Sommer erwartet Kinder und Jugendliche in Berlin eine Ferienzeit voller Kreativität, Spiel, Bewegung und Abenteuer: Der Berliner Sommerferienkalender bündelt erneut zahlreiche spannende Angebote und macht sichtbar, wie …

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#KulturelleBildungWirkt

Ab dem 19. Juni 2025 bringt die Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (LKJ) Berlin e.V. gemeinsam mit ihren Mitgliedseinrichtungen künstlerische Mitmachaktionen vor das Berliner Abgeordnetenhaus (Niederkirchnerstr. 5, 10117 Berlin) – direkt …

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Publikation „Awareness im Kulturbereich“ - Wegweiser für achtsame Veranstaltungen

Täglich begegnen sich Kulturtätige und Kulturinteressierte an verschiedenen Orten, in unterschiedlichen Rollen und Kontexten. Diese Begegnungen bieten viele Möglichkeiten, neue Erfahrungen zu machen. Wir treffen uns für einen kreativen Austausch, …