In dieser Ausgabe von Was geht? dreht sich alles um das Thema Flucht und Asyl. Warum fliehen so viele Menschen aus ihrer Heimat? Was bedeutet eigentlich das Wort Asyl? Nimmt Deutschland wirklich viel mehr Menschen auf als andere europäische Länder? Das sind nur einige der Fragen, die im Heft bearbeitet werden. Neben einem Quiz zum Thema mit Erklärungen und Erläuterungen greift die Ausgabe in einem Faktencheck gängige Annahmen und Vorurteile rund um das Thema auf. Außerdem berichten geflüchtete Jugendliche über ihre Fluchtwege. Darüber hinaus beinhaltet das Heft viele weitere Informationen, Links und Hinweise rund um das Thema Flucht und Asyl.
"Was geht?" ist eine Publikationsreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, die speziell für die Arbeit mit Jugendlichen (z.B. an Hauptschulen oder in der offenen Jugendarbeit) entwickelt wurde. Die Was geht?- Hefte zielen darauf ab, junge Menschen mit einem altersgerechten Format, einer ansprechenden grafischen Gestaltung und einer persönlichen, emotionalen Ansprache für Themen der politischen Bildung zu sensibilisieren.
Für den Einsatz im Unterricht und in der Jugendarbeit können die Hefte über die Bestellmaske in Klassensatzstärke bestellt werden oder als PDV-Datei heruntergeladen werden. Zusätzlich gibt es auch ein pädagogisches Begleitheft zu dieser Ausgabe.
"Was geht?" Das Heft zu Flucht und Asyl
Veranstaltungen mit Deutscher Gebärdensprache: Diskriminierungskritischer Leitfaden für Organisator*innen
kultur_formen und Diversity Arts Culture haben einen neuen Leitfaden als Teil einer Serie zu barrierefreiem Veranstalten veröffentlicht: Veranstaltungen mit Deutscher Gebärdensprache: Diskriminierungskritischer Leitfaden für Organisator*innen. Viele Kulturinstitutionen haben in den letzten Jahren …
Handlungsempfehlungen des Berliner Runden Tisches Kulturelle Bildung (BeRuTiKuBi) im Kontext Schule und Kita veröffentlicht
Seit Herbst 2024 arbeiten im Berliner Runden Tisch Kulturelle Bildung im Kontext Schule und Kita (BeRuTiKuBi) Vertreter*innen aus Programmen der Kulturellen Bildung, Schule und Kita, Wissenschaft und Zivilgesellschaft im Dialog …
Kostenlose Impulsberatungen zur Schutzkonzeptenwicklung
Seit Oktober bis Dezember 2025 unterstützt die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (BKJ) Träger der Kulturellen Bildung dabei, Schutzkonzepte zu entwickeln. Die Beratung erfolgt online oder per E-Mail, …