Cookie-Richtlinie

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Website-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind, sowie solche, die zu weiteren Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, ob Sie neben den notwendigen Cookies auch solche einer anderen Kategorie zulassen möchten. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie Verwendung ALLER Cookies zu. Sie können jedoch die Cookie-Einstellungen besuchen, um eine kontrollierte Einwilligung zu erteilen.

,

Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Website-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind, sowie solche, die zu weiteren Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, ob Sie neben den notwendigen Cookies auch solche einer anderen Kategorie zulassen möchten. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie Verwendung ALLER Cookies zu. Sie können jedoch die Cookie-Einstellungen jederzeit ändern, um eine kontrollierte Einwilligung zu erteilen. 
Mehr erfahren

,
main content start,

Kubinaut-Podcast # 1 mit KontextSchule

Für den Kubinaut-Podcast #1 hat Caroline Froelich im Rahmen des Magazinthemas "Diversity matters?" Aicha Diallo und Danja Erni von KontextSchule getroffen, um mit Ihnen darüber zu reden, wie KontextSchule arbeitet und was für Themen ihnen dabei wichtig sind. Die Kunstpädagogin und Künstlerin Danja Erni ist seit 2014 als Projektleiterin für die Re-Konzeption der KontextSchule verantwortlich.  Aicha Diallo, Kulturwissenschaftlerin und Pädagogin, ist seit 2016 als Projektleitung dabei.

KontextSchule ist eine Teamfortbildung für Lehrer*innen und Künstler*innen. Dabei geht es um den Kontext Schule  als ein Ort, der von gesellschaftlichen Strukturen geprägt ist. Das Programm bietet eine Form von Begegnung zwischen den beiden Gruppen an, wo sie die Chance haben sich über intersektionale, machtkritische Themen auseinanderzusetzen.  Es ist eine Form der Sensibilisierungsarbeit, ein Reflexionsraum und ein Praxisraum zugleich.

"Uns ist klar geworden, dass wir nicht davon ausgehen können, dass alle diese Begriffe wie Intersektionalität, People of Color etc. einfach verstehen. Wir möchten eine Form von Etablierung von "Diversity Matters" einbringen und eine Form von Awareness ermöglichen. Wir möchten das im Rahmen der Gruppe zusammen entwickeln. Ist es eine Form von Aufklärungsarbeit?  Ja. Ist es eine Form von Etablierung von Begriffen, die oft noch nicht so klar sind? Genau. Und auch ein eigener Prozess für sich, " erklärt Aicha Diallo im Interview.

Hier das vollständige Interview zum Anhören:

 

Das Interview ist auch als Transkript verfügbar.

Neben unserem ersten eigenständigen Podcast existiert zudem auch der Podcast von Ahmed Al-Tameemi. Der Computer-Spezialist und Programmierer aus Bagdad besucht ausgewählte Berliner Museen. Die Beiträge sind in englischer Sprache verfasst. Dieser Podcast ist ein Kooperationsprojekt von Kubinaut und Museumsportal Berlin, der Informationsplattform für Berlins vielfältige Museumslandschaft.

Für die neuste Ausgabe des Podcasts hat Ahmed Al-Tameemi die Topographie des Terrors besucht und dort an einer Führung für internationale Schulkassen teilgenommen. Hier geht's zum Beitrag.

News.

Status -quo- und Netzwerkanalyse zur Kulturellen Bildungsarbeit

Das Institut für Kulturelle Teilhabeforschung (IKTf), führt aktuell eine Status -quo- und Netzwerkanalyse zur Kulturellen Bildungsarbeit in Berlin durch. Befragt werden alle Berliner Akteur*innen, die sich unter dem Begriff der …

News.

Kubinaut - Neue Website Online!

Liebe Kubinaut-Community, wir feiern unser zehnjähriges Jubiläum mit einer neuen Website - neue Struktur, neues Design und viel übersichtlicher! Unter Projektmachende finden Kulturtätige und Fachkräfte aus der Kinder- und Jugendkulturarbeit …

News.

Engage in Inclusion!

Was gibt es bei inklusiven Projekten mit jungen Menschen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen zu beachten? Wo lauern Barrieren und wie kann ich sie abbauen? Der Wegweiser "Engage in Inclusion" …