Cookie-Richtlinie

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Website-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind, sowie solche, die zu weiteren Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, ob Sie neben den notwendigen Cookies auch solche einer anderen Kategorie zulassen möchten. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie Verwendung ALLER Cookies zu. Sie können jedoch die Cookie-Einstellungen besuchen, um eine kontrollierte Einwilligung zu erteilen.

,

Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Website-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind, sowie solche, die zu weiteren Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, ob Sie neben den notwendigen Cookies auch solche einer anderen Kategorie zulassen möchten. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie Verwendung ALLER Cookies zu. Sie können jedoch die Cookie-Einstellungen jederzeit ändern, um eine kontrollierte Einwilligung zu erteilen. 
Mehr erfahren

,
main content start,

TUSCH-Festival 2017 – 400 Schüler*innen stellen ihre Stücke vor

Das diesjährige TUSCH-Festival findet unter dem Motto "Zwischen Träumen und anderen Welten" mit 400 Schüler*innen statt, die ihre Stücke vom 28. bis 31. März 2017 im Podewil vorstellen werden.

Der Sprung ins Unbekannte – führt er in eine andere Welt? Braucht es dafür Mut und wie weit geht er? Muss wer A sagt auch immer B sagen? Vielleicht nur in Ausnahmezuständen? Wie fühle ich mich dabei und wer bin ich eigentlich? Wer sind wir? Wovon träumen wir? Von Märchenwelten, von Mythen? Und was bedeutet das für unsere Realität? Diese und weitere Fragen stellen sich die TUSCH-Schüler*innen beim diesjährigen TUSCH-Festival vom 28. bis 31. März 2017 und versuchen darauf ihre ganz eigenen Antworten zu finden. Denn: Theater bedeutet probieren, erforschen, beobachten, Neues kennen lernen und Altes überdenken. In 25 Theaterproduktionen zeigen rund 400 Schüler*innen auf zwei Bühnen, was sie seit einigen Monaten improvisieren und entwickeln, welche Gedanken und Ideen sie gesammelt und wie sie die eigene Bewegungsfähigkeit und Möglichkeiten der Sprache kennengelernt haben: Gefühle und Träume, Märchen und Mythen, Utopien und andere Welten, Rollenbilder und Selbstfindung sind Programm!

In Nachgesprächen kann dann alles Gesehene und Wahrgenommene mit den jungen Schauspieler*innen reflektiert und austauscht werden, der TUSCH-Blog (tuschbloggt.tumblr.com) informiert rund um das Programm und berichtet von den Aufführungen. Eine Ausstellung im Foyer bietet darüber hinaus Einblicke in das Schaffen der Gruppen in Form von Bildern, Texten, Filmmaterial sowie selbsterstellten Kunstwerken.

Das komplette Festivalprogramm finden sie hier! Weitere Infos bald auf dem TUSCH-Blog!

Das Festival findet im Podewil, Klosterstraße 68,10179 Berlin statt.

TUSCH Berlin ist ein Projekt der JugenKulturService gGmbH, gefördert von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. TUSCH vermittelt dreijährige Partnerschaften zwischen einer Berliner Schule und einem Theater und unterstützt sie organisatorisch, finanziell und inhaltlich.

News.

Engage in Inclusion!

Was gibt es bei inklusiven Projekten mit jungen Menschen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen zu beachten? Wo lauern Barrieren und wie kann ich sie abbauen? Der Wegweiser "Engage in Inclusion" …

News.

Publikation: "Making a Difference 2018 – 2024. Anti-ableistische Kulturpraxis im Tanz entwickeln, kultivieren und stärken" erschienen

In der Publikation „Making a Difference 2018 – 2024. Anti-ableistische Kulturpraxis im Tanz entwickeln, kultivieren und stärken“ werden Einblicke in die Arbeitspraxis behinderter, Tauber und chronisch kranker Künstler*innen mit einem …

News.

Kubinaut Online-Coaching: Barrierefrei kommunizieren auf Social Media

Dienstag, 16.4.2024, 10.00 bis 13.00 Uhr, online nach Anmeldung Ort: Zoom-Link wird ein Tag vor Veranstaltung verschickt Technisches Onboarding: Ab 9:45 erhalten Sie bei Bedarf eine kurze Einführung zu den …