Ferientipps auf der neuen Webseite des Berliner Sommerferienkalenders und auf Kubinaut
Endlich stehen die langersehnten Sommerferien vor der Tür. Doch es muss nicht gleich eine Reise sein, um etwas zu erleben. Auch in Berlin gibt es ein vielfältiges Freizeit-Angebot für Kinder und Jugendliche, welches ebenfalls den Bereich der Kulturellen Bildung abdeckt.
So möchten fünf stadtweit agierende Berliner Einrichtungen, die von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie unterstützt werden, ein Bewusstsein dafür schaffen, dass junge Berliner*innen in unserer Stadt eine Ferienzeit voller Kreativität und Abwechslung erleben können. Daraus ist 2010 der erste „Berliner Sommerferienkalender“ mit 35 Angeboten entstanden.
Erstmals ist in diesem Jahr der „Berliner Sommerferienkalender“ online. Unter der extra eingerichteten Webseite www.sommerferienkalender-berlin.de sind rund 120 Aktionen und Projekte verschiedener Akteur*innen der Kinder- und Jugendarbeit aufgelistet.
Zusammengestellt wurde der Kalender unter der Federführung des JugendKulturService in Zusammenarbeit mit der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Berlin e.V., dem Landesjugendring Berlin e.V., dem Landesprogramm jugendnetz-berlin, dem Jugendportal JUP! Berlin und dem FEZ.
Zusätzliche, auf Kubinaut eingestellte Ferienangebote für Kinder & Jugendliche sind hier zu finden.
Status -quo- und Netzwerkanalyse zur Kulturellen Bildungsarbeit
Das Institut für Kulturelle Teilhabeforschung (IKTf), führt aktuell eine Status -quo- und Netzwerkanalyse zur Kulturellen Bildungsarbeit in Berlin durch. Befragt werden alle Berliner Akteur*innen, die sich unter dem Begriff der …
Kubinaut - Neue Website Online!
Liebe Kubinaut-Community, wir feiern unser zehnjähriges Jubiläum mit einer neuen Website - neue Struktur, neues Design und viel übersichtlicher! Unter Projektmachende finden Kulturtätige und Fachkräfte aus der Kinder- und Jugendkulturarbeit …
Engage in Inclusion!
Was gibt es bei inklusiven Projekten mit jungen Menschen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen zu beachten? Wo lauern Barrieren und wie kann ich sie abbauen? Der Wegweiser "Engage in Inclusion" …