Cookie-Richtlinie

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Website-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind, sowie solche, die zu weiteren Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, ob Sie neben den notwendigen Cookies auch solche einer anderen Kategorie zulassen möchten. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie Verwendung ALLER Cookies zu. Sie können jedoch die Cookie-Einstellungen besuchen, um eine kontrollierte Einwilligung zu erteilen.

,

Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Website-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite notwendig sind, sowie solche, die zu weiteren Statistikzwecken genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, ob Sie neben den notwendigen Cookies auch solche einer anderen Kategorie zulassen möchten. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie Verwendung ALLER Cookies zu. Sie können jedoch die Cookie-Einstellungen jederzeit ändern, um eine kontrollierte Einwilligung zu erteilen. 
Mehr erfahren

,
main content start,

Förderentscheidung in den Fördersäulen 2 / 2plus – Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung unterstützt 14 strukturbildende Projekte und nachhaltige Partnerschaften

Aus 19 gültigen Anträgen hat der Beirat des Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung 14 künstlerische Bildungsprojekte für eine Förderung ausgewählt. Mit insgesamt rund 820.000 € werden Vorhaben unterstützt, die in mehreren Berliner Bezirken stattfinden und einen strukturbildendenden, nachhaltigen Charakter haben.

Der Projektfonds unterstützt Kooperationsprojekte, welche die selbstbestimmte Auseinandersetzung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Kunst und Kultur auf inspirierende Art und Weise fördern und sie im Projektverlauf als kritisch gestaltende Akteur*innen begreifen. In den Fördersäulen 2 / 2plus ausgewählte Vorhaben weisen unter anderem eine hohe künstlerische Qualität auf und wirken strukturbildend in den Stadtraum hinein bzw. setzen nachhaltige Partnerschaften in Gang. Außerdem zeichnen sie sich durch eine direkte Anknüpfung an die Lebenswelten der jeweiligen Zielgruppen aus.

Zum Beispiel gehen in der aktuellen Förderrunde Kita-Kinder auf Entdeckungsreise in die Galerien und Ateliers ihres Kiezes oder nutzen Theater als Mittel, sich die Welt forschend zu erschließen. Mädchen der 7. und 8. Klasse schöpfen in der Arbeit mit Sound und Coding das kreative Potential von Fehlern aus. Anhand von künstlerischen Methoden beschäftigen sich Schüler*innen kritisch mit der Bedeutung von Geschichte und dem Wissen, das z.B. in Schulbüchern präsentiert wird. Kinder und Jugendliche untersuchen über Tanz, Performance und andere vielfältige künstlerische Zugänge die Rolle, die das Teilen in der Gesellschaft spielt.

Die nächste Ausschreibung für die Fördersäule 2 / 2plus läuft voraussichtlich von Ende November 2020 bis Mitte Februar 2021.

Durch den Beirat in 2020 zur Förderung empfohlene Projekte

Fördersäule 2 - Stadtweite strukturbildende Projekte:
 

Diversity Decks          
RAW Kultur L; Gregory Zirngibl; Röntgen-Schule; Lina Morgenstern Gemeinschaftsschule; Albert-Gutzmann-Schule; Drop In e.V. - Forum für interkulturelle und politische Bildung; Flüchtlingsunterkunft Treskowstraße; Gemeinschaftsunterkunft Maxie-Wander Straße; Gemeinschaftsunterkunft Tempohome

Error Music – Don't Delete
Acud Macht Neu; Josa Peit; Junge Tüftler gGmbH; Schule an der Jungfernheide; Barnim-Gymnasium; Nelson-Mandela-Schule; Deutsch Skandinavische Gemeinschaftsschule; Gebrüder-Montgolfier-Gymnasium; Interkultureller Mädchen- und Frauentreff

How it would feel to be free - Zukunftsvisionen solidarischer Gesellschaft und Kultur in CommUNITY  
ufaFabrik; Xart Splitta; Respect-Initiative Berlin; Community Kitchen; Subtext Radio; Theater X - Initiative Grenzen-Los e.V.; LebensWelt gemeinnützige Gesellschaft für interkulturelle Jugendhilfe gGmbH; Hella-Klub Verein für Mädchen und junge Frauen

JETZT: Sketchnote-Transparente von Kindern
Zoom und Tinte Buddenberg und Henseler GbR; Zentral- und Landesbibliothek Berlin/Kinder- und Jugendbibliothek; Stadtbibliothek Charlottenburg-Wilmersdorf, Dietrich-Bonhoeffer-Bibliothek; Stadtbibliothek Friedrichshain-Kreuzberg/Bezirkszentralbibliothek Frankfurter Allee/Pablo-Neruda-Bibliothek; Stadtbibliothek Berlin-Lichtenberg/Anna-Seghers-Bibliothek; Stadtbibliothek Berlin Mitte/ Bibliothek am Luisenbad; Philipp Schaeffer Bibliothek; Stadtbibliothek Neukölln/Bezirkszentralbibliothek Helene-Nathan-Bibliothek; Bezirkszentralbibliothek Tempelhof-Schöneberg; Stadtteilbibliothek Lichtenrade; Mittelpunktbibliothek Köpenick; Mittelpunktbibliothek Treptow; Kinder- und Jugendbibliothek Spandau; Stadtbibliothek Friedrichshain-Kreuzberg/ Familienbibliothek Glogauer Straße Else-Ury-Bibliothek; Stadtbibliothek Steglitz-Zehlendorf/Ingeborg-Drewitz-Bibliothek; Stadtteilbibliothek Marienfelde

Kinderopernhaus Berlin
Staatsoper Unter den Linden; Schostakowitsch-Musikschule Berlin-Lichtenberg; Musikschule "Fanny-Hensel"; Hans-Werner-Henze-Musikschule; Musikschule Reinickendorf; Joseph-Schmidt-Musikschule; Bouché-Schule; Katholische Schule St. Mauritius; Hermann-Gmeiner-Grundschule; Johann-Strauß-Grundschule; Grundschule an der Geißenweide; Modersohn-Grundschule; Schule an der Victoriastadt; Gustav-Dreyer-Schule; Lauterbach-Schule; Miriam-Makeba-Grundschule; Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V. / Steinhaus

Kunst im Kiez. Kita-Kinder kreativ in Galerien und Künstlerateliers
KinderKünsteZentrum; Käthe Kruse; Anne Schwarz; Katharina Grantner; C/O Berlin Foundation; Li Koelan; Yvonne Andreini; Thomas Peupelmann-Wißkirchen; Ateliergemeinschaft Milchhof e.V.; INA.KINDER.GARTEN gGmbH; Kita an der TU; Kinderladen Krümelkinder; INA.KINDER.GARTEN Neue Steinmetzstraße; AWO Kita Villa Kunterbunt; Kindergarten Lehrter Str 40; Kita Pinoccio / Hanna gGmbH

Reimagine History! – Schreib deine Geschichte selbst
Katie Lee Dunbar; Karen Michelsen Castañón; Hagar Ophir; Lisa Ribler; Maciré Schuster; May Lee Watase; Young Arts Neukölln; Hans-Carossa-Gymnasium; KontextSchule / Institut Kunst im Kontext (UdK); Tivolotte Mädchen*club; Inssan e.V.; Die Remise; *foundationClass / weißensee kunsthochschule berlin; Galerie im Turm; District Schule ohne Zentrum

Streit_Kultur2: TEILEN
FELD Zentrale für junge Performance e.V.; Cola Bora Dio Radiokollektiv; Nina Behrendt; Rosanna Lovell; Kaveh Ghaem; Viviana Defazio; Anka Böttcher; Jan Michael Kress; Roni Katz; Laurie Young; Lea Martini; An Boekman; Franz-Josef Becker; Jo Parkes; Joao Eduardo Albertini; Dennis Deter; Katja Kollowa; TanzZeit e.V.; Peng! e.V.; Programm "Kulturagenten für kreative Schulen Berlin"; Robert-Blum-Gymnasium; Fritz-Karsen-Schule; Rosa-Parks-Grundschule; Reinhold-Burger-Schule; Kurt-Tucholsky-Schule; Heinrich-von-Stephan-Gemeinschaftsschule; Albert-Einstein-Schule; Alfred-Nobel-Schule; Nehring Grundschule; Ernst-Adolf-Eschke-Schule für Gehörlose; Karlsgarten-Schule; Peter-Pan-Grundschule

TUKI ForscherTheater
TUKI - Theater & Kita::ForscherTheater; GRIPS Theater; Theater O.N. e.V.; Schlossplatztheater c/o Alte Möbelfabrik e.V.; Schaubude Berlin; Fliegendes Theater Berlin; Deutsche Oper Berlin; Pestalozzi-Fröbel-Haus; Kita Barbarossa; FRÖBEL-Kindergarten Highdechsen; Kita "Die Bergzwerge"; Kita und Familienzentrum Kastanienallee; Kita am Flugplatz Johannisthal; Kita Immanuel

Wolf Kino Jugend: Kinoktopus!
w o l f  Kino GmbH; Albert-Schweitzer-Gymnasium; Hermann-Hesse-Gymnasium; Nelson-Mandela-Schule; MET Film School; Coraggio—Die Kulturanstifter e.V.; WAS GEHT?! Magazin


Fördersäule 2plus - Nachhaltige Partnerschaften:
 

EILE MIT FEILE Kunst und Technik auf Rädern II
Julia Ziegler; Ernst-Ludwig-Heim-Grundschule; Herrmann-Gmeiner-Schule; Richard-Schule

Der rote Faden im Labyrinth
Grenzkultur gGmbH; Klinikschule der Kinder und Jugendpsychiatrie Vivantes; Hans-Fallada-Schule; Kiefholz-Grundschule

Junior-Kuratoren im Museum
Stadtmuseum Berlin; Valerie von Stillfried; Gymnasium Tiergarten; Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Gymnasium; Carl-von-Ossietzky-Schule

Urbane Botanik III: Räume des Gemeinschaffens
"Kulturlabor e.V.; Lukas Oertel; Anja Scheffer; Yves Regenass; Thomas Wienands; Hansabibliothek; Zahraa Abdul-Hamid; Janine Hönig; Alexandre Decoupigny; Prinzessinnengärten; Katja Kollowa; Joachim Bartsch; Konstantin Schroth; Doro Petersen; Peng! e.V.; caspar Pauli und Birgit auf der Lauer; Programm "Kulturagenten für kreative Schulen Berlin"; Reinhold-Burger-Schule; Botanik Schule; Alfred-Nobel-Schule; Gartenarbeitsschule Friedrichshain-Kreuzberg; Hansa-Grundschule; Heinrich von Stephan Gemeinschaftsschule; Fritz-Karsen-Schule; Schulumweltzentrum Mitte; Fichtelgebirge-Grundschule; Nelson-Mandela-Schule; Nürtingen-Grundschule; Rosa-Parks-Grundschule; Nehring-Grundschule; Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasium; Friedensburg-Schule; Common Grounds e.V. / Nachbarschaftsakademie im Prinzessinnengarten Kreuzberg; Kurt-Tucholsky-Oberschule

Die Mitglieder des Beirats sind im Download-Bereich unter folgendem Link verzeichnet:
https://antrag.projektfonds-kulturelle-bildung.de/

Kontakt
Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung
c/o Stiftung für Kulturelle Weiterbildung und Kulturberatung
Spandauer Damm 19, 14059 Berlin
Tel.: 030 - 30 30 444 - 49
projektfonds@kulturelle-bildung.berlin
www.projektfonds-kulturelle-bildung.de

News.

Engage in Inclusion!

Was gibt es bei inklusiven Projekten mit jungen Menschen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen zu beachten? Wo lauern Barrieren und wie kann ich sie abbauen? Der Wegweiser "Engage in Inclusion" …

News.

Publikation: "Making a Difference 2018 – 2024. Anti-ableistische Kulturpraxis im Tanz entwickeln, kultivieren und stärken" erschienen

In der Publikation „Making a Difference 2018 – 2024. Anti-ableistische Kulturpraxis im Tanz entwickeln, kultivieren und stärken“ werden Einblicke in die Arbeitspraxis behinderter, Tauber und chronisch kranker Künstler*innen mit einem …

News.

Kubinaut Online-Coaching: Barrierefrei kommunizieren auf Social Media

Dienstag, 16.4.2024, 10.00 bis 13.00 Uhr, online nach Anmeldung Ort: Zoom-Link wird ein Tag vor Veranstaltung verschickt Technisches Onboarding: Ab 9:45 erhalten Sie bei Bedarf eine kurze Einführung zu den …