Aktuell fehlt es aufgrund der Covid-19-Maßnahmen vielen Kindern an Bewegung – aber auch an Kunst, Kultur, Austausch, Staunen, Abwechslung ... Die meisten von ihnen werden noch viele Wochen in ihren Wohn- und Kinderzimmern verbringen müssen.
Doch selbst wenn die Schule für manche im Mai wieder beginnt, wird der Tanzunterricht – wie die Kinder ihn bei Tanz in Schulen erleben durften – vermutlich nicht in der gewohnten Form stattfinden können.
Um diese Durststrecke, deren Dauer heute noch niemand absehen kann, mit Tanz und Leichtigkeit zu füllen, hat TanzZeit ein digitales Pendant zum Tanzunterricht entwickelt, das die Schüler*innen online nutzen können – das TanzZeit Padlet.
Hierbei handelt es sich um eine Pinnwand, gespickt mit kleinen Tanz-Aufgaben, Video-Clips, Spielen und Rätseln, die die Kinder eigenständig oder mit Anleitung der Eltern ansehen und ausführen können.
Zahlreiche Künstler*innen aus dem TanzZeit-Netzwerk haben Inhalte beigesteuert, um Tanz für ihre Schüler*innen und alle Kinder, die Lust haben, auch in der Dis-Tanz erfahrbar zu machen.
Die heutige Form des Padlets ist auch als Anfang eines Experiments zu verstehen, wie Tanz – und ganz allgemein kulturelle Bildung – auch in Pandemiezeiten Teil des Curriculums bleiben kann. TanzZeit wird in den kommenden Wochen intensiv daran arbeiten, weitere alternative Formate zu entwickeln, um Kinder und Jugendliche in dieser Zeit zu erreichen