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Diversitätsorientierte Kulturelle Bildung in internationaler Perspektive

Die Studie "Diversitätsorientierte Kulturelle Bildung in internationaler Perspektive" des Instituts für Auslandsbeziehungen (ifa) untersucht internationale Projekte der Kulturellen Bildung und den Diskurs zu diversitätsorientierter Kultureller Bildung im internationalen Vergleich.

Darauf aufbauend stellt der Autor Modelle auf, die zum einen Praktiker*innen dabei helfen sollen, kulturelle Bildungsvorhaben inhaltlich und methodisch diversitätsbewusst auszurichten. Zum anderen werden zentrale Kompetenzen der diversitätsorientierten Kulturellen Bildung im interkulturellen Austausch benannt und Handlungsempfehlungen gegeben.

News.

Veranstaltungen mit Deutscher Gebärdensprache: Diskriminierungskritischer Leitfaden für Organisator*innen

kultur_formen und Diversity Arts Culture haben einen neuen Leitfaden als Teil einer Serie zu barrierefreiem Veranstalten veröffentlicht:  Veranstaltungen mit Deutscher Gebärdensprache: Diskriminierungskritischer Leitfaden für Organisator*innen. Viele Kulturinstitutionen haben in den letzten Jahren …

News.

Handlungsempfehlungen des Berliner Runden Tisches Kulturelle Bildung (BeRuTiKuBi) im Kontext Schule und Kita veröffentlicht

Seit Herbst 2024 arbeiten im Berliner Runden Tisch Kulturelle Bildung im Kontext Schule und Kita (BeRuTiKuBi) Vertreter*innen aus Programmen der Kulturellen Bildung, Schule und Kita, Wissenschaft und Zivilgesellschaft im Dialog …

News.

Kostenlose Impulsberatungen zur Schutzkonzeptenwicklung

  Seit Oktober bis Dezember 2025 unterstützt die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (BKJ) Träger der Kulturellen Bildung dabei, Schutzkonzepte zu entwickeln. Die Beratung erfolgt online oder per E-Mail, …