Wie kommt wer in die Kunstuniversität hinein – und wieder heraus? Wer hört zu, wer spricht? Welche Sprache? Wer gilt als geeignet oder begabt? Wie lauten die Kriterien? Auf welche Kunst oder Musik, auf wessen Wissen und Können beziehen wir uns? Was und wer bleibt außen vor?
An Kunstuniversitäten gibt es tief verankerte Strukturen der Benachteiligung und Bevorteilung. Sich mit ihnen auseinanderzusetzen ist ein wichtiger Schritt, um mehr Gleichheit und Gerechtigkeit herzustellen.
Der neue Critical Diversity Blog, ein Projekt der AG Critical Diversity an der Universität der Künste Berlin, versammelt Beiträge zu Diversität und Antidiskriminierung an der Universität der Künste Berlin und über diese hinaus. Er lädt ein, Erfahrungen mit Herabsetzung und Ausgrenzung mitzuteilen. Vorschläge für Texte, künstlerische Beiträge und Gespräche sind jederzeit willkommen. Zielsetzung ist es, die UdK zu einer diversitätssensible(re)n und diskriminierungskritische(re)n Kunstuniversität zu machen.
Lesenswert sind die Beiträge auch für Akteur*innen der Kulturellen Bildung, die bereits Kindern und Jugendlichen Zugänge zu Kunst und Kultur in Form eigener ästhetischer Praxis und auch Professionalisierung ermöglichen.