Neuer Critical Diversity Blog der UdK
Wie kommt wer in die Kunstuniversität hinein – und wieder heraus? Wer hört zu, wer spricht? Welche Sprache? Wer gilt als geeignet oder begabt? Wie lauten die Kriterien? Auf welche Kunst oder Musik, auf wessen Wissen und Können beziehen wir uns? Was und wer bleibt außen vor?
An Kunstuniversitäten gibt es tief verankerte Strukturen der Benachteiligung und Bevorteilung. Sich mit ihnen auseinanderzusetzen ist ein wichtiger Schritt, um mehr Gleichheit und Gerechtigkeit herzustellen.
Der neue Critical Diversity Blog, ein Projekt der AG Critical Diversity an der Universität der Künste Berlin, versammelt Beiträge zu Diversität und Antidiskriminierung an der Universität der Künste Berlin und über diese hinaus. Er lädt ein, Erfahrungen mit Herabsetzung und Ausgrenzung mitzuteilen. Vorschläge für Texte, künstlerische Beiträge und Gespräche sind jederzeit willkommen. Zielsetzung ist es, die UdK zu einer diversitätssensible(re)n und diskriminierungskritische(re)n Kunstuniversität zu machen.
Lesenswert sind die Beiträge auch für Akteur*innen der Kulturellen Bildung, die bereits Kindern und Jugendlichen Zugänge zu Kunst und Kultur in Form eigener ästhetischer Praxis und auch Professionalisierung ermöglichen.
Status -quo- und Netzwerkanalyse zur Kulturellen Bildungsarbeit
Das Institut für Kulturelle Teilhabeforschung (IKTf), führt aktuell eine Status -quo- und Netzwerkanalyse zur Kulturellen Bildungsarbeit in Berlin durch. Befragt werden alle Berliner Akteur*innen, die sich unter dem Begriff der …
Kubinaut - Neue Website Online!
Liebe Kubinaut-Community, wir feiern unser zehnjähriges Jubiläum mit einer neuen Website - neue Struktur, neues Design und viel übersichtlicher! Unter Projektmachende finden Kulturtätige und Fachkräfte aus der Kinder- und Jugendkulturarbeit …
Engage in Inclusion!
Was gibt es bei inklusiven Projekten mit jungen Menschen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen zu beachten? Wo lauern Barrieren und wie kann ich sie abbauen? Der Wegweiser "Engage in Inclusion" …