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"Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" - Antragsfristen bis Ende 2020

Rund ein Viertel aller Kinder und Jugendlichen in Deutschland wächst aktuell in einer schwierigen sozialen Situation auf. Geringe Bildung, niedriges Einkommen oder Erwerbslosigkeit der Eltern schränken ihre Chancen auf einen erfolgreichen Bildungsweg ein. Um auch diesen Kindern und Jugendlichen gute Bildungschancen und gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen, unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) seit 2013 lokale Bündnisse für Bildung bei der Umsetzung von außerschulischen Projekten der kulturellen Bildung.

Von 2018 bis 2022 wird das Programm fortgeführt. Für die zweite Förderphase stehen bundesweit 250 Millionen Euro zur Verfügung. Diese Mittel werden über 29 Programmpartner weitergeleitet. Dabei handelt es sich um bundesweit aktive Verbände aus den Bereichen Kunst, Kultur, Jugend und Soziales. Bei den Programmpartnern können Sie Anträge auf Projektförderung stellen. Mehr zu den allgemeinen Förderbedingungen bei Kultur macht stark finden Sie hier. Die Ausschreibungen der Programmpartner bis Ende 2020 finden Sie in der folgenden Übersicht:

15.10. Antragsfrist tanz + theater machen stark, Bundesverband Freie Darstellende Künste

18.10. Antragfrist MeinLand – Zeit für Zukunft, Türkische Gemeinde in Deutschland

31.10. Antragsfrist Wir können Kunst, Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler

31.10. Antragsfrist Museum macht stark!, Deutscher Museumsbund

31.10. Antragsfrist Total digital!, Deutscher Bibliotheksverband

01.11. Antragsfrist Spielen macht stark, BAG Spielmobile e.V.

01.11. Antragsfrist talentCAMPus, Deutscher Volkshochschulverband

01.11. Antragsfrist Zur Bühne, Deutscher Bühnenverein

31.12. Antragfrist Ich bin HIER!, Paritätischer Wohlfahrtsverband - Gesamtverband

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Tool für ökologische Standards für Kultureinrichtungen

Der Bundesverband Soziokultur hat Ökologische Standards veröffentlicht, die Kultureinrichtungen als praxisnahe Orientierung für ressourcenschonendes Handeln dienen können. Die Standards machen vorhandenes Engagement sichtbar, helfen bei der konkreten Umsetzung und fördern …

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Studie "Zentrale Erfolgsfaktoren für Kultureinrichtungen bei der Ansprache junger Menschen"

Kultureinrichtungen stehen vor der zentralen Herausforderung, junge Menschen als Publikum von morgen zu gewinnen. Eine aktuelle Untersuchung des Instituts für Kulturelle Teilhabeforschung (IKTf) zeigt, wie dezentrale Kulturangebote, am Beispiel des …

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Selbst- und Bildbeschreibungen: Tipps für die Kommunikation mit blinden und sehbehinderten Menschen

Diversity Arts Culture und kultur_formen haben einen Leitfaden „Selbst- und Bildbeschreibungen“ veröffentlicht. Dort gibt es Tipps für die Kommunikation mit blinden und sehbehinderten Menschen. Es wird erklärt, warum eine Selbstbeschreibung wichtig ist …