Mit bundesweiten Aktionswochen vom 19. Juni bis 1. Juli 2023 möchte die Organisation „Claim“ auf antimuslimischen und antiislamischen Rassismus aufmerksam machen und verschiedene Möglichkeiten zur Beteiligung bieten.
Auch in diesem Jahr hat die Kampagne zum Anliegen, das Bewusstsein für dieses wichtige Thema zu schärfen und gemeinsam gegen menschenfeindliche Denk- und Verhaltensweisen vorzugehen. Rassismus jeglicher Art stellt einen Angriff auf die Grundwerte einer offenen und toleranten Gesellschaft dar.
Ziel ist es, die zahlreichen, oft übersehenen Fälle von Übergriffen auf Muslim*innen und Menschen die als Muslim*innen gelesen werden, sichtbar zu machen. Die Initiator*innen möchten Geschichten teilen und Menschen zu mehr Solidarität und Zivilcourage auffordern und zeigen: Antimuslimischer Rassismus existiert und betrifft uns alle. Nur gemeinsam können wir ihn bekämpfen und eine positive Veränderung in unserer Gesellschaft bewirken.
MACHT MIT! Die Kampagne ruft auf, Aktionen rund um den 1. Juli zu planen und aktiv gegen antimuslimischen Rassismus vorzugehen. Bei Interesse können hierfür über folgenden Link Aktionsmaterialien, wie z.B. Poster, Sticker, Schablonen und Sprühkreide bestellet werden:
Eine Beteiligung geht auch über eine Online-Fotoaktion.
Weitere Informationen zu den Aktionswochen auf www.allianzgegenhass.de