Im Projekt Tanz in Schulen von TanzZeit ist die Bewerbungsphase für das Schuljahr 2024/25 gestartet. Alle Berliner Schulen sind herzlich eingeladen, sich bis zum 21. Juni 2024 um ein Master- oder Junior-Projekt zu bewerben.
Im Master begleiten zwei Künstler*innen eine Klasse über ein ganzes Schuljahr hinweg mit wöchentlichen Tanzstunden. Zu den insgesamt 26 Terminen à 90 Minuten kommt ein Vorstellungsbesuch bei TANZKOMPLIZEN sowie ein Termin zur Vor- oder Nachbereitung des Vorstellungsbesuchs. Im Rahmen des Masters erarbeiten die Künstler*innen Choreografien mit den Schüler*innen, die sie zum Schuljahresende im Rahmen der Festivalwoche ALLES TANZT auf der Bühne im Podewil präsentieren. Die wöchentlichen Termine schließen Proben für die Präsentation sowie die Präsentation selbst mit ein. Außerdem sieht das Format zwei Kooperationstermine für Lehrer*innen und Künstler*innen vor – zur Vorbereitung und zum Abschluss. Mehr Informationen zum Format MASTER
Der Junior kommt Schulen entgegen, die TanzZeit kennenlernen wollen und sich zeitlich nicht für längere Projekte engagieren können. Zu den insgesamt 12 Terminen à 90 Minuten kommt ein Vorstellungsbesuch bei TANZKOMPLIZEN sowie ein Termin zur Vor-oder Nachbereitung des Vorstellungsbesuchs. Die wöchentlichen Termine schließen eine schulinterne Präsentation mit ein. Diese ist fester Bestandteil des Projekts. Mehr Informationen zum Format JUNIOR.
Hier finden Sie alle Informationen zum Bewerbungsverfahren.
Die Frist gilt nur für die Formate Master und Junior, es gibt aber auch flexible Kurzformate (Moving the Classroom, Projektwoche, Tanztag, Beruf Tanz), die nach Vereinbarung buchbar sind.
Darüber hinaus richtet TanzZeit Fortbildungen für Lehrkräfte aus.
Details zu den unterschiedlichen Formaten finden Sie weitere Informationen auf www.tanzzeit.de und in den folgenden PDFs:
>> Formate für Grundschulen
>> Formate für weiterführende Schulen
>> Fortbildungen für Lehrkräfte
Bei Fragen erreichen Sie das Projektteam von TanzZeit unter info@tanzzeit-berlin.de