ATZE Musiktheater

Das ATZE Musiktheater ist Deutschlands größtes Musiktheater für Kinder mit über 80.000 Zuschauern pro Jahr allein in Berlin. Im Großen Theatersaal finden 480 Besucher Platz, in der Studiobühne weitere 150 Gäste. Durch Gastspiele ist das ATZE Musiktheater weit über die Grenzen Berlins hinaus bekannt. Inszenierungen wie „Bach – das Leben eines Musikers“ und „Einstein – Genie, Mensch, Weltbürger“ oder die konzertante Lesung „Keloglan und die Räuberbande“ richten sich auch an Jugendliche und Erwachsene.
Im Jahr 1985 als reines Band-Projekt gegründet, hat sich ATZE seit Mitte der 90er-Jahre als einzigartiges Musiktheater etabliert. Klassiker wie „Ronja Räubertochter“ stehen neben eigenen Stücken wie „Steffi und der Schneemann“ und „Ayla, Alis Tochter“. In der Spielzeit 2005/06 feierte ATZE sein 20-jähriges Bestehen mit einer biographischen Inszenierung über das Leben von Johann Sebastian Bach und wurde mit dem IKARUS 2006 als „herausragende Theaterinszenierung“ ausgezeichnet. Mit „Momo“ (2009) und „Konferenz der Tiere“ (2010) wurden Kinderbuch-Klassiker von Michael Ende und Erich Kästner auf die Bühne gebracht. Im Oktober 2010 wurde das ATZE Musiktheater von der INTHEGA, dem bundesweiten Interessenverband aller Städte mit Theatergastspielen, mit dem Sonderpreis für „richtungsweisendes Kinder- und Jugendtheater“ ausgezeichnet.
Die Theaterpädagogik nimmt eine wichtige Stellung am ATZE Musiktheaters ein. Zu allen Inszenierungen gibt es umfangreiche Begleitmaterialien und die Möglichkeit einer Nachbereitung auf der Bühne. Außerdem werden Projekttage, Projektwochen und Fortbildungen für Lehrer angeboten.
Durch eine Kooperation mit der Musikschule Fanny Hensel/TanzMitte wird auch die Sparte Tanz mit jährlichen Aufführungen bedient. Der ATZE Chor und der ATZE JugendTheaterKlub runden das Spektrum ab.

,

Zusammenfassende Informationen.

Adresse,

Luxemburger Straße 20
13353 Berlin

,

Kontakt,

Telefon
+49(30)6145244,
Fax
+49(30) 81799195,
E-Mail
post@atzeberlin.de,
Website
www.atzeberlin.de,
Nachfolgend die Kategorien beziehungsweise Filter des Beitrags.

Bezirke,

  • Mitte
,

Sparte und Thema,

  • Theater / Musiktheater / Performance
,

Angebote für,

  • Jugendliche
  • Kinder
  • Familien
,
Kategorien beziehungsweise Filter ende.

Projekte

Projekt. 1. September 2014 bis 31. Juli 2015 ,

ATZE Jugendtheaterklub

ATZE Musiktheater

In unserem JugendTheaterKlub bieten wir theaterbegeisterten Jugendlichen die Möglichkeit, kontinuierlich und unter professioneller Anleitung Theater zu spielen, unterschiedliche Darstellungsweisen auszuprobieren und darüber hinaus den Theaterbetrieb kennen zu lernen und v. …

Mehr auf der Beitragsseite.
Projekt. 1. Oktober 2014 bis 19. Dezember 2014 ,

Operation Erde - KEEP COOL

Theater und Workshop zum Thema Klimawandel

ATZE Musiktheater

Theater, Pädagogik und Umweltbildung werden in diesem Projekt beispielhaft miteinander verbunden. Die verschiedenen Facetten des Projekts bieten für Kinder bzw. Schüler der 6. und 7. Jahrgangsstufe einen sehr lebendigen Einstieg …

Mehr auf der Beitragsseite.

Termine

Termin. 11. April 2021 , 15:00 bis 15:50 ,

Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt

ATZE Musiktheater

Ein turbulenter Ausflug in die Welt einer Feuerwehrmannschaft, nach dem beliebten Kinderbuch von Hannes Hüttner. Eine kleine Geschichte für kleine Menschen, die davon erzählt, warum die Feuerwehrleute einfach nicht dazu …

Mehr auf der Beitragsseite.
Termin. 24. März 2021 , 10:30 bis 11:30 ,

Zahlen, bitte! (Robert Metcalf)

ATZE Musiktheater

Eine mathemusische Liedershow für ZAHLreiche Zuschauer. Warum die FÜNF so wichtig ist, liegt auf der Hand! Und seit jeher hat die Woche SIEBEN Tage und das Jahr ZWÖLF Monate. Die …

Mehr auf der Beitragsseite.
Termin. 29. März 2021 , 11:00 bis 12:00 ,

Razzz 4 Kids

ATZE Musiktheater

Razzz for Kids ist die erste interaktive Kindershow der Welt, deren Sounds und Songs nur mit dem Mund gemacht sind.Die Show ist für Kinder eine der z.Z. innovativsten Inszenierungen überhaupt. …

Mehr auf der Beitragsseite.
Termin. 19. März 2021 , 10:30 bis 11:40 ,

CheMagie (Oliver Grammel)

ATZE Musiktheater

Null Bock auf Chemie und Physik? Das muss nicht sein! Dass es auch anders geht, beweist der Berliner Diplom-Biochemiker und Zauberkünstler Oliver Grammel in seiner CheMagie-Show. Schokoladenküsse explodieren im Vakuum …

Mehr auf der Beitragsseite.
Termin. 15. März 2021 , 10:00 bis 10:40 ,

Das schönste Ei der Welt

ATZE Musiktheater

„Ich bin die Schönste!“ „Nein, ich bin die Schönste!“ „Nein ich“ Es waren einmal drei Hühner, die stritten sich, wer die Schönste von ihnen sei. Pünktchen besaß das schönste Kleid, …

Mehr auf der Beitragsseite.
Termin. 19. März 2021 , 10:00 bis 10:40 ,

LirumLarum Löffelstiel – Wo kommt mein Müsli her?

ATZE Musiktheater

Die verschlafene Klara freut sich auf ihr geliebtes Müslifrühstück. Doch es ist alle. Noch im Schlafanzug in den Laden? Hungrig duschen? Plötzlich regt sich etwas in der Müslipackung und ein …

Mehr auf der Beitragsseite.
Termin. 6. April 2021 , 11:00 bis 12:00 ,

Rette mich

ATZE Musiktheater

Suli ist ein Phänomen. Ein Unikat in der Musiklandschaft, das sich jeder Einordnung widersetzt: Kinder-, Liedermacherin, Kabarettistin, charmant, witzig, tiefgründig. Mit ihrer KAPELLE DER GUTEN HOFFNUNG ist sie in vielen …

Mehr auf der Beitragsseite.
Termin. 26. April 2021 , 10:00 bis 10:40 ,

Du hast angefangen! Nein Du!

ATZE Musiktheater

Nach dem Kinderbuch von David McKee „Es war einmal ein blauer Kerl, der lebte friedlich an der Westseite eines Berges, wo die Sonne untergeht. Und an der Ostseite, wo die …

Mehr auf der Beitragsseite.

Schwarzes Brett

Anzeige.

Theaterpädagog*in

ATZE Musiktheater

Das ATZE Musiktheater sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Theaterpädagogin/ einen Theaterpädagogen (m/w/d) für die freie Mitarbeit bei der Planung, Konzeption und Durchführung von Kooperationsprojekten mit Kitas in Berlin. Voraussetzungen Wir …

Mehr auf der Beitragsseite.
Anzeige.

Leitung Marketing

ATZE Musiktheater

Das Atze Musiktheater sucht ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen engagierte/n, motivierte/n und kreative/n Kolleg*in (m/w/d) für die Leitung der Marketing Abteilung. Die Stelle ist als Vollzeitstelle angedacht. Die Leitung des …

Mehr auf der Beitragsseite.
Anzeige.

Theaterpädagogin/Theaterpädagoge

ATZE Musiktheater

Stellenausschreibung: Theaterpädagoge*in (20 Std/Woche) Das ATZE Musiktheater sucht ab Ende Oktober 2018 eine/einen Theaterpädagogin/Theaterpädagogen für die Planung, Konzeption und Durchführung von Werkstätten/Workshops und Nachbereitungen sowie die Musiktheatervermittlung im schulischen und …

Mehr auf der Beitragsseite.
Anzeige.

Das ATZE Musiktheater sucht eine/n Mitarbeiter/in für Schulkontakte!

ATZE Musiktheater

Das ATZE Musiktheater sucht ab September 2018 eine Mitarbeiterin/ einen Mitarbeiter (30 Std/Woche) für die Akquise und Pflege der Schulkontakte (keine Theaterpädagogik!). Dabei sollen die bereits bestehenden Kontakte ausgebaut und …

Mehr auf der Beitragsseite.