Navigation Kulturelle Bildung

Die kleinen Denker. Philosophieren mit Kindern e.V.

Die kleinen Denker, das sind die jungen und älteren Kinder, mit denen wir philosophieren, sei es an Schulen oder im außerschulischen Bereich. Die kleinen Denker, das ist zugleich die Überschrift, unter der wir – eine Gruppe von Philosophen, Pädagogen und Wissenschaftlern anderer Fachrichtungen – das Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen in Berlin und Brandenburg fördern wollen. Neben Kinderkursen bieten wir daher auch Fortbildungen für Erzieher, Pädagogen und interessierte Philosophen an.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein und haben uns im Frühjahr 2012 gegründet. Wir verstehen uns als eine Plattform, über die sich Praktiker im Philosophieren mit Kindern, aber auch Praktiker und Theoretiker miteinander vernetzen können. Außerdem sprechen wir uns für die Einführung des Faches Philosophie an den Berliner Schulen aus bzw. für die Ausweitung des Faches L-E-R in Brandenburg auch auf die Jahrgänge 1-4.

Projekte

Kleine Denker und ihre Lebenswelt.
Mit Kitakindern über Gefühle philosophieren.

Die kleinen Denker. Philosophieren mit Kindern e.V.

1. Aug 2015 - 1. Jul 2016

Von August 2015 bis Juli 2016 setzen Die kleinen Denker gemeinsam mit dem Träger LebensWelt Kindertagesstätte Reinickendorf gGmbH das Projekt Kleine Denker und ihre Lebenswelt. Mit Kitakindern über Gefühle philosophieren um. Im Rahmen de...

Mehr…