
gooey TEAM Catriona Shaw und Malve Lippmann
Wir haben uns in unseren Performances, Installationen und Workshops immer wieder mit neuen Formen und Strategien der Partizipation beschäftigt. Wir suchen nach Möglichkeiten analoger Teilhabe, um die virtuellen digitalisierten Interaktionsformen der neuen Medien in den haptischen physischen Raum zurück zu führen. Damit reflektieren wir in ironisch humorvoller Weise die Absurdität der „neuen Körperlichkeit“ in den Bildschirm-Medien und zeigen damit den freiwilligen Nutz-Zwang sich auf die digitalen Werkzeuge und Angebote zu verlassen.
gooeyTEAM thematisieren seit 2009 in ihren Projekten den Umgang mit der flachen Welt des Computerbildschirms, indem sie die körperlosen 2D Elemente der grafischen Benutzeroberfläche als 3D Performances und Installationen in den körperlichen Raum übersetzen. "Doing the Gooey" und EUR.App.- Ein App für Europa wurden in Berlin im Ballhaus Ost und im Festsaal Kreuzberg gezeigt. Für ihre Performance "Gooey 2.0" im CCA Glasgow wurden sie 2010 mit dem „Alt-W Preis“ ausgezeichnet.
s. auch: www.gooey.de

Adresse
10967 Berlin
Kontakt
- Telefon
- Kontaktperson
- Catriona Shaw , Malve Lippmann
- info@gooey.de
- Webseite
- www.gooey.de
Social Media
FacebookBezirke
Sparte und Thema
- Digitale Kunst / Computerspiele
- Grafik / Zeichnung
- Internet
- Öffentlicher Raum / Aktion
- Technik / Informatik
- Theater / Musiktheater / Performance
Angebote für
Angebote von
- Gymnasium
- Universität / Hochschule
- Weiterbildung
- Jugendkunstschule / Musikschule
- Kultureinrichtung
- Sonstiges

Projekte
EUR.APP
Eine App für Europagooey TEAM
20. Jul 2017 - 21. Jul 2017
Apps and the EU are similar – both are flattened structures that can be ‘easily’ navigated and attempt to make processes and exchange systems more convenient. With EUR.APP, gooeyTEAM developed a huge, analogue and walk-in application tha...
Mehr…Flachland
From Flat to Fat!gooey TEAM
20. Okt 2014 - 24. Okt 2014
Vor einiger Zeit dachte man die Welt sei flach. Nun scheint es wirklich so zu sein. Durch das endlose Online-Sein haben wir uns selbst, unsere Umgebung und unsere Freunde „verflacht“. gooeyTEAM wollen mit Euch herausfinden, ob die Welt ...
Mehr…Doing the Gooey
gooey TEAM
1. Jun 2009 - 1. Sep 2009
This ongoing experimental project takes the daily use of all kinds of GUIs (graphical user interface) as its point of departure and transfers all these flattened movements, communicative techniques and screen-based commands back into a s...
Mehr…Mein zweites Ich -
Das (Über)-Leben unserer konstruierten Online-Identitäten im „stinknormalen“ Alltaggooey TEAM
1. Sep 2015 - 31. Dez 2015
Im Web 2.0 wird man immer wieder aufgefordert, sich anzumelden bzw. sich eine Nutzer- oder Spieleridentität zu erschaffen. Da man sich meistens auf mehreren Plattformen bewegt, hat man oft auch mehrere Online Identitäten. Diese Online-Id...
Mehr…Der Hyperlink Generator
gooey TEAM
1. Okt 2012 - 28. Feb 2013
Das Künstler-Duo gooeyTEAM übersetzt in seinen Arbeiten unsere tagtäglichen Bewegungen auf dem Bildschirm in lebensgroße Performance-Aktivitäten.Nun steht der Hyperlink im Fokus: Das Internet ist groß, und es ist leicht, sich darin zu ve...
Mehr…