Navigation Kulturelle Bildung

CABUWAZI Kinder- und Jugendzirkus / Zirkus Akademie

Seit 20 Jahren finden Kinder und Jugendliche in Berlin unter den Zirkuskuppeln von CABUWAZI ihre ganz eigenen künstlerisch-ästhetischen und sozialen Ausdrucksformen - erschaffen sich ihr ganz eigenes ZirkUtopia. Angefangen hat alles - wie so vieles in dieser Stadt - in einem Kreuzberger Hinterhof. Eine handvoll Kinder erfand mit ihren Einrädern einen eigenen Zirkus. Chaotisch sollte er sein! Bunt sollte er sein! Und ein Wanderzirkus sollte es sein! ChAotisch-BUnter-WAnderZIrkus: CABUWAZI. Eine Idee war geboren.

Das Angebot umfasst Nachmittags- und Ferienprogramme, Schulprojektwochen, Festivals, Shows, Gastspiele und vieles mehr.

In der Zirkus Akademie am Standort Kreuzberg bietet CABUWAZI außerdem die deutschlandweit einzigartige Vollzeitausbildung zum Zirkuspädagogen/zur Zirkuspädagogin an.

CABUWAZI gehört heute zu den größten Kinder- und Jugendzirkussen in Europa. Über 8000 Kinder und Jugendliche lernen pro Jahr im Nachmittagstraining und in Workshops rund 30 artistische Disziplinen. Für seine Arbeit wurde CABUWAZI mehrfach ausgezeichnet. Bereits 1998 erhielt er den Deutschen Kinderkulturpreis für hervorragende Leistungen in der Arbeit mit Kindern und für Kinder vom Deutschen Kinderhilfswerk. Es folgten unter anderen der Deutsche Förderpreis Jugend in Arbeit in Berlin, der HanseMerkur Kinderschutzpreis, eine Auszeichnung im Wettbewerb Aktiv für Demokratie und Toleranz, Präventionspreis, Engagementpreis der Friedrich-Ebert-Stiftung, Mädchenpreis Treptow, der 1. Preis in der Kategorie Bildung und Innovation beim GASAG-Zukunftswettbewerb, und jüngst den Hauptstadtpreis für Toleranz und Integration sowie den "Respekt gewinnt!" Wettbewerb des Berliner Ratschlag für Demokratie.


Ausstattung

fünf Zirkusstandorte mit Zirkus- und Trainingszelten / Zirkus Akademie


Sonstiges

Im April 1994 eröffnete das erste Zelt in Alt-Treptow: CABUWAZI Treptow, nur drei Monate später, im Juli 1994, kam das zweite Zelt in der Wiener Straße hinzu: CABUWAZI Kreuzberg.
1996 eröffnete CABUWAZI seinen dritten Standort in Altglienicke: CABUWAZI Altglienicke und 1997 schloss sich der befreundete Kinderzirkus Springling in Marzahn an: CABUWAZI Marzahn. Seit 2010 gibt es den Standort shake! das Zelt am Ostbahnhof: CABUWAZI Friedrichshain. Aktuell ist CABUWAZI außerdem mit seinem Projekt "Beyond Borders" in Unterkünften für Geflüchtete in ganz Berlin unterwegs.

CABUWAZI
Logo
Adresse
Bouchéstraße 75
12435 Berlin

Kontakt
Telefon
+49 (0)30 544 9015-10
Fax
+49 (0)30 544 9015-29
Webseite
www.cabuwazi.de

Bezirke

Sparte und Thema

Angebote für

Angebote von