Navigation Kulturelle Bildung

THEATER STRAHL BERLIN

1987 als freie Theatergruppe gegründet, bespielt Theater Strahl überwiegend mit Uraufführungen seit Ende der 1990er zwei feste Bühnen in Berlin Schöneberg und seit 2013 die STRAHL.Halle Ostkreuz.

Theater Strahl gibt neuen künstlerischen Formen und Ideen Raum, spielt mit Medien, Musik und Masken, entführt das Publikum in die Interaktion, verbindet Tanz mit Theater und inszeniert Klassiker in zeitgemäßen Fassungen. Seit 2013 inszeniert Theater Strahl zeitgenössische Tanzstücke für ein junges Publikum mit internationalen Künstler_innen. Tanzinszenierungen sind fester Bestandteil im Repertoire.

Die von Strahl entwickelten Stücke und Angebote richten sich an Zuschauer_innen ab 12 Jahre und führen auch Erstgänger_innen in die Welt des Theaters ein. Jugendliche werden dabei in die Stückfindung und -entwicklung einbezogen. So finden ihre Perspektiven und Themen in vielfältigen ästhetischen Formen Resonanz auf der Bühne.

Theater Strahl geht auf Tour, gastiert deutschlandweit und international, folgt Einladungen zu Kinder- und Jugendtheaterfestivals und wird regelmäßig für Theaterpreise nominiert und ausgezeichnet.

Mit dem Ziel, möglichst viele Jugendliche aus allen Lebensbereichen anzusprechen, bietet Strahl ein umfangreiches theaterpädagogisches Programm, oft in Kooperation mit Partnern aus Bildungseinrichtungen und Fachinstitutionen.

Spielorte: STRAHL.Die Weiße Rose, STRAHL.Probebühne, STRAHL.Halle Ostkreuz

THEATER STRAHL BERLIN
Adresse
Martin-Luther-Straße 77
10825 Berlin

Kontakt
Telefon
[030] 69 59 92 22
Fax
[030] 69 04 22 33
Webseite
theater-strahl.de

Social Media
Facebook
Bezirke

Sparte und Thema

Angebote für

Angebote von

Projekte

Vor, auf & hinter der Bühne, nichts als Theater
Ein Theaterprojekt für Jugendliche ab 14 Jahre von Theater Strahl mit Türöffner e.V. und Internationaler Bund

THEATER STRAHL BERLIN

8. Nov 2018 - 23. Jun 2019

Was sind meine Träume, meine Wünsche und Talente?Was stelle ich mir für mein Leben vor - wo soll es hingehen - beruflich und privat? Gemeinsam mit Künstler*innen entwickelt ihr in Wochenend- und Ferienworkshops ab November 2018 eure Ide...

Mehr…
Mauertöne
Ein Live-Feature zum 30. Jahrestag des Mauerfalls

THEATER STRAHL BERLIN

20. Aug 2019 - 30. Nov 2019

Zu Beginn des neuen Schuljahrs starten wir das Projekt und suchen dafür ab sofort eine Schulklasse (ab Klassenstufe 10), die sich mit uns auf Spurensuche nach vergangenen und aktuellen Mauertönen begibt. Ziel des Projektes ist die Produk...

Mehr…
Jugendredaktion gesucht!
Für das Augenblick mal! 2019

THEATER STRAHL BERLIN

7. Mai 2019 - 12. Mai 2019

Du schaust dir gerne Theater an? Du schreibst gerne? Dann mach mit bei der Jugendredaktion des Festivalmagazins “Hingucker” für das „Augenblick mal!“ Festival 2019!Jugendliche ab 14 Jahren arbeiten in einer Jugendredaktion, angeleitet vo...

Mehr…

Termine

Fortbildung für pädagogische Fachkräfte
STRAHL.Spezial - Diskriminierungen und Vorurteilen im (Schul)Alltag begegnen

Theater Strahl Berlin, Weiße Rose

1. Okt 2019 , 17:00 - 19:00

→ zu Das wird man doch mal sagen dürfen!in Kooperation mit der Gegen Vergessen - Für Demokratie e.V. Mit Expert*innen unseres Kooperationspartners „Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.“ werden Möglichkeiten ...

Mehr…

Mit dem Kubinaut Newsletter immer auf dem Laufenden bleiben – jeden 2. Donnerstag!