Navigation Kulturelle Bildung

Alessandra Dimitra

Dipl. Freie Bildende Künstlerin, Kunstdozentin, Designerin

Mein Aufgabengebiet umfasst die Lehre künstlerischer Darstellungstechniken und deren Reflektion in aktuellen und kunsthistorischen Kontexten. Insbesondere lehre ich Zeichnung & Malerei, von den Grundlagen hin zur Entwicklung einer eigenständigen künstlerischen Position. Weitere Schwerpunkte liegen in der Vermittlung von Farbenlehre - Farbpsychologie, Visueller Kommunikation / Entwurfsmethodik (Visualisierung, Bildbearbeitung, Layout, Typo, Print-Publishing, Corporate Design), Mode, Schmuckdesign. Ebenso bin ich an der interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen bildender und darstellender Kunst bei intermedialen künstlerischen Projekten interessiert.

Die gemäß dem jeweiligen Lehrplan entwickelten Kurse mit theoretisch fundiertem Unterricht und praxisnahen Anwendungen, umfassen die ganze Bandbreite eines Projektes (Konzeption, Entwurfsmethodik, Darstellung, analoge/digitale Realisation, Präsentation und Projektevaluation).

Durch mein abgeschlossenes Hochschulstudium bin ich zu wissenschaftlicher Arbeit befähigt. Durch meine freie Berufstätigkeit als bildende Künstlerin, Designerin und Dozentin für Gestaltung an Hochschulen, Akademien und Bildungsträgern, kann ich auf langjährige Praxiserfahrungen in Kunst und Design, sowie auf den daraus resultierenden Nachweis meiner pädagogischen Eignung verweisen. Charakteristisch für meine Lehrtätigkeit sind, neben Professionalität und Zuverlässigkeit, intensive persönliche Betreuung, Methodik und Qualitätsorientierung.

Neben der besonderen Befähigung zu künstlerischer Arbeit durch umfassende Studien, kann ich in meiner langjährigen Berufspraxis auf zusätzliche hervorragende künstlerische Qualifikationen verweisen. Das internationale Renommee meiner künstlerischen Arbeit beruht, neben der breit gefächerten internationalen Ausstellungspraxis, insbesondere auf Ausstellungen in staatlichen Museen und Kunstgalerien, erfolgreichen Teilnahme an Wettbewerben, Biennalen, Festivals, sowie auf den erhaltenen Preisen/Ehrungen.


Biographie

Geboren 1966 in Korinth, GR
Lebt und arbeitet in Berlin
als Freie Bildende Künstlerin,
Kommunikationsdesignerin
und Kunstdozentin

Studium
96-97 Uni Mainz, Philosophie, Pädagogik, Ethnologie
91-95 Gutenberg Uni Mainz, FB Bildende Kunst,
Dipl. Freie Bildende Kunst, Malerei
87-91 FH WI, Kommunikationsdesign
85-87 FH WI, Innenarchitektur
84-85 TEI Athen, Graphik
82-84 K.E.T.E. Athen, Dipl. Interior - Decoration

Lehrtätigkeit
Freie Dozentin für Malerei, Zeichnung, Darstellung, Entwurfsmethodik,
Visuelle Kommunikation, Farbenlehre, Kunstgeschichte sowie Tanz

Internationale Ausstellungstätigkeit seit 1990

Mitglied im BBK und internationalen Künstlernetzwerken

Langjährige Tanzausbildung sowie Erfahrung als Kursleterin


Ausstattung

Atelier für Bildende Kunst


Referenzen

Lehrtätigkeit als feie Dozentin:
Universität Paderborn
Silicon Studio Berlin
Design Akademie Berlin
Bildungswerk der Wirtschaft Berlin
Atelier für Bildende Kunst A. Dimitra, Berlin, Wiesbaden

Institutionen

Atelier für Bildende Kunst von Alessandra Dimitra
Kunst und Kultur Workshops in Kooperation mit Bildungsträgern

Fehrbelliner Straße 50
10119 Berlin

Alessandra Dimitra bietet Workshops im Atelier sowie Kunstkurse in interdisziplinärer Kooperation mit weiteren Bildungsträgern im Be...

Mehr…

Projekte

Kolibri
Kunstprojekt mit Flüchtlingen

Caritas

20. Apr 2016 - 30. Dez 2018

„Kolibri“ ist ein kunstpädagogisches Projekt mit Künstlern und Flüchtlingen, insbesondere mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Das Projekt nutzt die internationale Sprache der Kunst um sprachliche, politische und kulturelle...

Mehr…