Navigation Kulturelle Bildung

Ridvan Yumlu-Schiessl

Dozent, Medienpädagoge, Film, Fotograf, Mediengestaltung

In meinen Kunst- und Kulturprojekten versuche ich das Bewusstsein und die Sensibilität junger Menschen zu stärken und ihnen Hoffnung und Selbstvertrauen zu verleihen. Dabei steht die aktive Auseinandersetzung mit der eigenen Kultur sowie der interkulturelle Austausch im Vordergrund, um geschlechtliche, religiöse und kulturübergreifende Barrieren zu überwinden und soziale Kompetenzen wie Rücksicht, Toleranz, Respekt, Hilfsbereitschaft und Teamfähigkeit zu stärken.

Die Kunst gilt dabei als Mediator, um die eigenen und die der Anderen (Alltags) geschichten zu verstehen, Haltung zu entwickeln und dieser Haltung durch die Form des Theaters und als Kurzfilm- und Fotoprojekte Ausdruck zu verleihen.


Biographie

Nach meinem Grundstudium der Philosophie, Theater- und Politikwissenschaften entdeckte ich bald Leidenschaft für das Theater und arbeitete als Regie- und Bühnenbild Assistent unter anderem am Theater am Halleschen Ufer in Berlin. Nach einer einjährigen Regieausbildung an der Theaterakademie von Prof. Nikša Eterović und eigenen Inszenierungen begann ich 1997 eine Ausbildung zum Mediengestalter mit den Schwerpunkten in Film und Fotografie. Seine Kenntnisse der Medienpädagogik vertiefte ich durch Seminare und Weiterbildungen. 2013 verlagerte ich mit meiner Familie den Lebensmittelpunkt wieder zurück nach Berlin und arbeite seither an zahlreichen Projekten an Schulen und interkulturellen Einrichtungen insbesondere mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.


Ausstattung

Fotostudio


Referenzen

Kunstprojekte (Film/Foto) u.a. für Interkulturelle-Aktiv, Kunstlabor, Campus Rütli, Stakkato, die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit, den Weltfriedensdienst, die Friedrich-Ebert-Stiftung

Ridvan Yumlu-Schiessl
Home away from Home – a Film- and Photography Safari in Berlin Feel like photographing? Feel like making film? Feel like exploring the city and meeting fun people? Interkulturell-Aktiv e.V. offers film- and photography workshops for young adults. Meet new people and explore the best spots in the neighbourhood together! Refugees and Non-refugees from 18 to 26 years old are invited to participate in one or more workshops, to learn how to professionally photograph, and to shoot a short movie autonomously. You will learn from professional photographers and filmmakers!
Adresse
Graefestrasse 72
10967 Berlin

Kontakt
Telefonnummer
017621364184
Website
www.ridvan-yumlu.info

Social Media
Facebook
Bezirke

Sparte und Thema

Angebote für

Angebote von