Navigation Kulturelle Bildung

Caroline Junge

Erziehungswissenschaft und Philosophie M.A.
Fachkraft für Kulturelle Bildung (in Ausbildung)

Meine Schwerpunkte liegen im Bereich der Bildungs- und Erziehungsphilosophie, mit besonderem Fokus auf ästhetischer und künstlerischer Praxis.
Im Rahmen meines Vorhabens, philosophische Theorie mit pädagogischer Praxis zu verbinden, biete ich Workshops im Bereich der Kulturellen Bildung für altersübergreifende Zielgruppen an.
Inhaltlich finden sowohl gesellschaftspolitische als auch methodisch-didaktische Themen Raum.
Meine praktische Erfahrung liegt insbesondere in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Fluchthintergrund und in der alltäglichen Auseinandersetzung mit migrationspolitischen Themen.
Im Rahmen einer Philosophie-AG für Grundschulkinder bereite ich in Kooperation mit Wissenschaftler_innen und Künstler_innen eine Ausstellung im Rahmen von 48h Neukölln vor, bei der philosophische Fragestellungen mittels künstlerischen Strategien thematisiert werden.
Meinen letzten Workshop habe ich im Januar 2020 in Zusammenhang mit dem Erasmus Plus Förderprogramm "Migration is Our Right" zum Thema "Urban Citizenship" durchgeführt.

Bei Fragen, freue ich mich über eure E-Mail! Ich bringe mich gerne in eure kreative Arbeit ein, unterstütze euch bei eurem Vorhaben in der künstlerischen und pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen oder aber zu inhaltlich pädagogischen Fragen, rund um kreatives Arbeiten, Workshop-Planung oder Umgang mit diversen und heterogenen Zielgruppen.


Biographie

09/2019 - 06/2020
Weiterbildung zur Fachkraft für Kulturelle Bildung

seit 02/2019
Leitung der Philosophie AG, Grundschule Neukölln

seit 01/2018
Sozialpädagogin/Bezugsbetreuerin für unbegleitete minderjährige Geflüchtete in der
Berliner Kinder- und Jugendhilfe

05/2017 - 12/2017
Erzieherin und Sozialpädagogin in einer Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete

2013 - 2017
Studentische Mitarbeiterin, Allgemeine Erziehungswissenschaft an der HU Berlin

2017
M.A. Erziehungswissenschaft, HU Berlin

2012
B.A. Erziehungswissenschaft und Philosophie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Fortbildungen:
Fotografie in der Bildungsarbeit
Krisenmanagement
Konflikte deeskalieren

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie 1x pro Monat über News aus der Kulturellen Bildung, aktuelle Ausschreibungen und sonstige Termine. Bleiben Sie auf dem Laufenden!