Elisa Canducci

Diplom in Bildender Kunst (Accademia di Belle Arti di Bologna), MA in Interaction Design, (Domus Academy, Mailand).
Fortbildung: „Kunst in der Kita - Praxisorientierte Fortbildung für Künstler/innen und Erziehr/innen“
- Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandemburg
Weiterbildung : „Kinder_Kunst_Räume“, für professionelle Künstlerinnen und Künstler für die künstlerische Bildungsarbeit in Kitas. Ein Verbundprojekt der Universität Erfurt und der Stiftung SPI Berlin

Künstlerische Projektleitung:
2013 „Kunst sehen, machen und allen zeigen“
Ein Inklusives Kunstprojekt mit Menschen mit Behinderung in Zusammenarbeit mit der Kulturloge, Berlin.
2014 „Druckwerkstatt um das Thema Stadtteil Moabit“ (Kita Brighella, Berlin).
2015 „Meine Handpuppe und ich in der Stadt“ (Kita Brighella, Berlin). In Zusammenarbeit mit der Künstlerin und Illustratorin Yam Benyamini. Gefördert durch Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung.
2015 „Bau deine Insel“ (INA_KINDERGARTEN Markgrafenstraße Berlin)

Ich arbeite als bildende Künstlerin mit dem Schwerpunkt Malerei und Siebdruck.
In meinem Atelier in Berlin Mitte biete ich Siebdruck/Kunst-Workshops für Kinder und Erwachsene an.
Kunst ist für mich ein Mittel, um querzudenken und um meine Fantasie immer wach zu halten um die Realität besser zu verstehen.
Für mich ist das künstlerische Handeln ein offener Prozess, da ich beim Herstellen von Kunstwerke kein fertiges Ziel vor Augen habe.
Dieses offene Handeln und ständige Forschen sind für mich wie ein freies Spiel, in dem immer etwas Neues und Unerwartetes erscheinen kann.
Meine Leidenschaft für Kunst mit anderen Menschen zu teilen, bzw. mit Kindern bereitet mir eine große Freude.
Als Leiterin von Kunst-Workshops in der künstlerischen Bildung arbeite ich mit dem Ziel künstlerischen Zugang zu Kindern mit und ohne Migrationshintergrund, sowie mit und ohne Behinderung, zu ermöglichen. Ihnen den Spaß am Gestalten zu vermitteln und sie für künstlerische-ästhetische Prozesse zu begeistern.
Grundlegend in unserer hochmultikulturellen Gesellschaft finde ich den interkulturellen Austausch zwischen den Menschen. Mein Ziel ist den Kindern, Spaß und Freude durch gemeinsames künstlerisches Handeln, über ihre kulturelle, soziale und sprachliche Grenzen hinweg, nahezubringen und zu fördern.
Schwerpunkt für meine künstlerische Bildungsarbeit mit Kinder ist attraktive und vielfältige Angebote für sie zu entwickeln und ihnen Anregungen geben, die auf ihren individuellen Entwicklungsstufen und Interessen beruhen.
Die Ausdrucksfähigkeit der Kinder zu stärken, sowie die Förderung von ihrer Phantasie und Kreativität ist mir besonders wichtig.

Referenzen,

,

Zusammenfassende Informationen.

Adresse,

Berlin

,

Kontakt,

E-Mail
elisa.canducci@gmail.com,
Website
www.elisacanducci.com,
Nachfolgend die Kategorien beziehungsweise Filter des Beitrags.

Bezirke,

  • berlinweit
,

Sparte und Thema,

  • Bildhauerei / Malerei
  • Design
  • Digitale Kunst / Computerspiele
  • Fotografie
  • Grafik / Zeichnung
,

Angebote für,

  • Jugendliche
  • Kinder
  • Erwachsene
  • Familien
  • altersübergreifend
,

Angebote von,

  • Grundschule
  • inklusiv
  • vorschulische Bildung
  • Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung
  • Kultureinrichtung
,
Kategorien beziehungsweise Filter ende.

Projekte

Projekt. 19. Oktober 2015 bis 23. Oktober 2015 ,

Einwohnerzahl:1

Baukunst und Film

Young Arts NK

KKM TalentCampus In unserem Workshop namens Einwohnerzahl:1 haben wir mit Kindern des Alters 9 bis 12 einen fünftägigen Workshop zum Thema Insel durchgeführt. Unser Ziel war es einen Trickfilm mit …

Mehr auf der Beitragsseite.
Projekt. 9. Februar 1915 bis 11. Juni 1915 ,

Bau deine Insel

Ein Projekt von Elisa Canducci in der INA_KINDERGARTEN Markgrafenstraße Berlin. Kinder von 4 bis 6 Jahren kreieren ihre eigene kleine „Insel“ aus Sand und bauen Brücken zu den anderen.

INA-KINDERGARTEN

Anhand Naturmaterialen, Bauklötzen, selbstgestalteten Figuren und Gegenständen, werden die Kinder ihre Geschichten entwickeln und erzählen. Der Entstehungsprozess und das Endergebnis werden von den Kindern fotografiert. Das Thema Insel wird den …

Mehr auf der Beitragsseite.
Projekt. 2. März 2015 bis 31. März 2015 ,

Druckwerkstatt um das Thema Stadtteil Moabit

Ausstellung im öffentlichen Raum, Vitrine vorm Rathaus, Mathilde- Jacob- Platz 1, 10551 Berlin

Vitrine vor dem Rathaus Tiergarten

14 Kinder zwischen 3 und 5 Jahre der Kita Brighella (Alt-Moabit 37, Berlin) haben von Oktober bis Dezember 2014 Skizzenhefte und Bücher über das Thema Stadt und Stadtteil Moabit selber …

Mehr auf der Beitragsseite.
Projekt. 26. März 2015 bis 18. Juni 2015 ,

Meine Handpuppe und ich in der Stadt

Kinder von 3 bis 5 Jahre kreieren ihren eigenen „Avatar“ und drehen in der Gruppe eigene kleine kurze Filme . Projekt von Elisa Canducci und Yam Benyamini.

Die Kinder von der bilingualen „Kita Brighella“ kommen nicht nur aus Italien sondern aus den unterschiedlichsten Kulturen. Viele Eltern kommen selber aus verschiedenen Ländern der Erde und es ist wichtig …

Mehr auf der Beitragsseite.