Navigation Kulturelle Bildung

Matthias Schwelm

Diplom "Regie/Szenischer Film"

wurde 1978 in Berlin-Pankow geboren. Er studierte von 2000 – 2002 Germanistik, Anglistik und Vergleichende Literaturwissenschaften in Berlin. 2002 nahm Matthias Schwelm sein Studium an der Filmakademie Baden-Württemberg, Studiengang REGIE/SZENISCHER FILM in Ludwigsburg auf. 2006 realisierte er als Associate Director den Kinder-Kinofilm MAHEK (Regie: Kranti Kanade) in Indien. 2010 schloss Matthias Schwelm sein Studium an der Filmakademie mit dem Diplom bei Prof. Thomas Schadt ab. Sein Abschlussfilm EINMAL IM HERBST… wurde für den First Steps Award und für den Preis für junge FILMkunst der Nationalgalerie und der Deutschen Filmakademie nominiert. Seit 2010 arbeitet Matthias Schwelm als freischaffender Filmemacher und Editor. Für weitere Informationen: www.matthias-schwelm.com und www.liebe-arbeit-kino.de