Navigation Kulturelle Bildung

Nikolaus Schrot

Master of arts / Diplom Künstler

Künstler, Kulturmanager, Kunstpädagoge


Biographie

Nach dem Diplom der Bildenden Kunst 2008 habe ich 2013 im Bereich Kulturmanagement /
kulturelle Bildung am Institut für Kunst im Kontext der Universität der Künste Berlin mit dem Master of Arts abgeschlossen. Mit einem Team des WerkStadt Kulturvereins habe ich das stadtweite Kinder-und Familienfestival „KinderKulturMonat Berlin“ aufgebaut und 2012 und 2013 als künstlerischer Projektleiter koordiniert. Als freiberuflicher Künstler bin ich u.a. für das Young Arts NK – Jugendkunstschule Neukölln tätig und führe regelmäßig Workshops an Schulen und Jugendeinrichtungen durch.


Referenzen

Sonstiges

Als sozial engagierter Künstler, Kulturmanager und Kunstpädagoge bin ich der Überzeugung, dass Kunst und Kultur das Verständnis für andere Menschen und Lebensmodelle fördert und die Basis für ein respektvolles, tolerantes Miteinander ist. Junge Menschen für Kunst und Kultur zu begeistern verfolge ich seit über zehn Jahren mit meiner Arbeit als Leiter von Kunst-Workshops.
Die positive Begleitung ihrer Entwicklung ist für mich ein wichtiger Puzzlestein auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen, vielseitigen und toleranten Gesellschaft.

Projekte

Genius Loci
Urbanes Zukunftslabor für junge Menschen

ZK/U – Zentrum für Kunst und Urbanistik

20. Jul 2015 - 24. Jul 2015

Anmeldungsfrist verlängert! Genius Loci – Urbanes Zukunftslabor für junge Menschen Wer macht eigentlich Stadt? Wer entscheidet was wo gebaut wird?Wie entsteht unser städtischer Lebensraum?welche Möglichkeiten haben junge Menschen an ...

Mehr…
Neukölln to go
Sommerferienprojekt: Wir machen einen Stadtplan

Young Arts Neukölln

21. Aug 2017 - 1. Sep 2017

Kennst du den Berliner Stadtteil Neukölln? Bei vielen Menschen hat er einen schlechten Ruf, aber eigentlich ist es einer der spannendsten Orte in Berlin! In unserem Ferienprojekt erstellen wir mit dir einen Stadtplan von Neukölln, den d...

Mehr…