Navigation Kulturelle Bildung

Wladimir Bogdanov

Musikpädagoge, Komponist, Orchestermusiker, Dirigent, zertifizierter Kulturmanager

Seit vierzehn Jahren lebt Wladimir Bogdanov in Berlin, spielt in Orchestern, komponiert und realisiert Projekte in den Bereichen Kompositionspädagogik und Musikvermittlung.
Im Jahr 2013 startete er eine neue Projektreihe OPEN EARS CONCEPT, deren Kern die Gründung eines JUNGEN-KOMPONISTEN-ENSEMBLES und der Umgang mit digitalen Medien in der Kunst ist.
Wichtiger Aspekt seiner pädagogischen und künstlerischen Arbeit ist die Auseinandersetzung mit aktuellen Strömungen anderer Kunstrichtungen und der Moment, in dem sie sich überschneiden.
Seit 2010 verantwortet er im Rahmen der Begabtenförderung die Sparte „Komposition – Musik – Filmvertonung – Orchester“ an Juniorakademien in Niedersachsen.
Wladimir Bogdanov stammt aus einer Künstlerfamilie in Bulgarien. Schon in seiner Kindheit erlebte er durch seine Eltern geprägt – Vater Kunstmaler und Lehrer und Mutter Übersetzerin – wie Kunst, Musik und Literatur miteinander kommunizieren und wie wichtig die Art ihrer Vermittlung ist.
Nach seinem Studium in den Fächern Musikpädagogik, Dirigieren , Trompete und Kammermusik führten ihn Konzertreisen nach Leipzig und Dresden, wo er später ein Aufbaustudium mit Konzertexamen bei Prof. Peter Lohse, Staatskapelle Dresden, abschloss.
Bis 2009 war er Musiklehrer, Fachbereichsleiter, Chor- und Orchesterleiter an einer Allgemeinbildenden Schule in Berlin.
Während seiner Lehrerzeit war er Gründer und Leiter des Jugendsinfonieorchesters Kleinmachnow – einem Kooperationsprojekt zwischen der Musikschule Potsdam Mittelmark, der Gemeinde Kleinmachnow, der FWS Kleinmachnow und der Berlin Brandenburg International School.
Im Jahr 2009 schloss Wladimir Bogdanov ein Kulturmanagementstudium an der Leibniz Universität in Hannover mit dem Schwerpunkt Projektmanagement ab.
Im gleichen Jahr gründete er in Berlin ein Musikbüro mit den Schwerpunkten Kompositionspädagogik und Jugendprojekte.


Biographie

siehe Beschreibung

Wladimir Bogdanov
Adresse
Ratiborstraße 4
10999 Berlin

Kontakt
Telefonnummer
0176 20 699 733
Website
openearsconcept.wordpress.com

Bezirke

Sparte und Thema

Angebote für

Angebote von

Projekte

"KLANGRÄUME ZWISCHEN TRAUM UND WIRKLICHKEIT"
JUNGES-KOMPONISTEN-ENSEMBLE

Gymnasium Sulingen

10. Apr 2014 - 13. Apr 2014

Das Junge-Komponisten-Ensemble steht im Zentrum der neuen Projektreihe OPEN EARS CONCEPT und startete seine Arbeit im Oktober 2013 mit dem Thema „Klangräume zwischen Traum und Wirklichkeit“.Es richtet sich an interessierte MusikerInnen i...

Mehr…