Navigation Kulturelle Bildung

Anett Lau

Muster und Strukturen sind uns im alltägliche Leben visuell vertraut: Kleider, Papier, Straßenschilder oder Blumenmuster auf den Beeten im Vorgarten. Doch, sind Muster und Strukturen nur dort zu entdecken? Welche gibt es noch?
Die Untersuchungen von Muster und Strukturen bietet die Möglichkeit,
eigene Ideen in einer Abfolge zu finden. Wir entwickeln eine Spürnase dafür, wie sich Dinge eins - aus - dem - anderen - heraus entwickeln und bildnerisch darstellen lassen: über die Zeichnung, druckgrafische Techniken und skulptural in den Raum. Dabei entstehen einzelne grafische Blätter, Serien oder Bücher, Dinge zum Bekleiden eines Körpers oder flache und verrräumlichende Grafiken zur Gestaltung eines Raumes.

Bei allen Mitmachenden werden basale motorische Fähigkeiten durch das künstlerische Machen gefördert, wie zum Beispiel die Koordination von Auge und Hand. Diese Koordination geschieht, indem ein Schritt mit bewußtem Hinschauen vollzogen wird.

Die Anwendung dieser gestaltenden künstlerischen Arbeitsweise macht aus Orten Identifikationsräume. Sie werden von den Raumbenutzern selbst, unter Berücksichtigung der Bedürfnisse aller am Ort Aktiven verändert.

Als bildende Künstlerin realisiere ich seit 2003 partizipatorische Kunstprojekte mit Menschen der verschiedensten Altersstufen an Brandenburger und
Berliner Institutionen. Mein Ziel dabei ist es, mit einfachen aber effektvollen handwerklichen Mitteln den Beteiligten ihre eigenen Fähigkeiten bewusst zu machen und ihnen damit selbst in die Hand zu geben.


Biographie

20014 Stipendiatin: Goldrausch Künstlerinnen Art IT, Berlin
seit 1999 Ausstellungen in Deutschland, Italien, Griechenland und Frankreich
2000 - 01 Diplom Kunsthochschule Berlin - Weissensee
1993 - 97 Studium Textil- und Flächendesign
1997 Geburt meines Sohnes und Erziehungsurlaub
1993 - 96 Einzel- und Familienhelferin
1994 - 95 Gründungs- und Vorstandsmitglied von Leuchtturm Mitte e.V.
1990 - 93 Ingenieurschule für Textiltechnik Reichenbach/ Vogtl.
1988 - 89 Siebdruckerin, DEWAG Berlin
1988 - 89 Praxismentorin für Studentinnen
der Medizinischen Fachschule Dr. Richard Schmincke, Berlin
1986 - 89 Arbeit im Beruf
1983 - 86 Fachschulstudium Krippenpädagogik an
der Medizinischen Fachschule Dr. Richard Schmincke, Berlin


Referenzen

D'Art, Uni Potsdam, LISUM, Alice Salomon HS, Kulturagenten, Labyrinth, Pfefferwerk gGmbH, Projektfond kulturelle Bildung, Oldenbourg Vlg., KUPA B., FEZ,
Berliner Jugendkunst (2) - und Schulen (14)

Projekte

Schulflur gestalten II
Prozess der Ideenfindung

Fritz-Karsen-Schule

1. Sep 2015 - 31. Aug 2017

12 Kinder der Klassenstufen 4-6 treffen sich wöchentlich zur AG Flurgestaltung. Der Schulflur ist schmutzig und häßlich. Dort hat man keine Lust, sich aufzuhalten oder gar zu lernen. Die Kinder machen ein Brainstorming zum kollektiv en...

Mehr…
Farbmolekül
fachübergreifende Verknüpfung wissenschaftlicher und künstlerischer Lerninhalte

Fritz Karsen Schule

15. Aug 2013 - 15. Mär 2014

Farbmolekül ist ein künstlerisches Modellprojekt zum Fächerübergreifenden Lernen am Beispiel Farbe. Die Schüler experimentieren in einem künstlerischen Prozess mit den in chemischer Analyse gewonnenen Erkenntnissen und bringen die entste...

Mehr…
Schulflur gestalten V/ 1
erste Entwurfsumsetzung der AG Flurgestaltung

Fritz-Karsen-Schule

2. Feb 2016 - 30. Jul 2016

Es ist soweit: Nach monatelangen Vorbereitungen legen die Kids selbst Hand an die Wand. In mühevoller Kleinarbeit haben sie zu den im partizipatorischen offenen Entwurfsprozess entwickelten Themen ihre eigenen Scherenschnittschablonen ge...

Mehr…
VIELFALT DER FAMILIEN IM KIEZ
Mein Kiez

Kinderkünstezentrum

15. Aug 2012 - 30. Nov 2012

Wie die Kinder im GANGHOFERKIEZ leben, welche Wohnungen und Plätze ihnen wichtig sind und was ihnen sonst noch so im Kiez auffällt, zeichnen, malen und fabulieren sie in ihrer künstlerischen Art und Weise im Raum. Sie malen Häuser auf la...

Mehr…
BESETZT
künstlerische Eingriffe in den Raum

Fritz - Karsen - Schule

ausgewählt in die Endrunde des Wettbewerbs KINDER ZUM OLYMP Im Mittelpunkt steht hier nicht das Wiederfinden des menschlichen Grundbedürfnisses der Notdurft in Historie, Märchen, Kunst oder Gleichnissen, sondern das Einfließen und Verkn...

Mehr…
Malerei: Chemie und Gefühl?
Experimente mit Farbe als Material

Heinz Brandt Integrierte Sekundarschule

27. Aug 2012 - 15. Jun 2013

Was hat das Lebensmittel Quark mit Chemie? und die Farbe Rot mit Gefühl zu tun? Samantha, Francine, Annik, Hannah, Paula und Jules , Lola, Jasmina und Alara erkunden die chemischen Zusammensetzungen von Farben und deren unterschiedliche ...

Mehr…
Porträt zeichnen
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile Teile

John - Lennon - Gymnasium

10. Sep 2010 - 31. Jan 2011

Was hat Aristoteles mit dem Thema "Porträt" gemeinsam? Wir gehen der Frage nach dem Wesentlichen im Unterschied zum Unwesentlichen auf den künstlerischen Grund: mit Schnellzeichnen zur Übung der Proportionen, Materialvorstellun...

Mehr…
Toilettendisco
nutzerorientierte Rauminterventionen

Wilhelm von Humboldt 1. Gemeinschaftsschule

11. Sep 2012

Johann überlegt, wie er Zeichenmöglichkeiten zum Kritzeln für alle in der Klokabine anbringen kann und klebt Zeichenpapier zusammen. Emilia und Linda starten ganz von selbst ein Umfrage, welches Mädchenklo beliebter ist, das Phönixklo od...

Mehr…
Den Pudding an die WAnd nageln
die 8.Klasse baut Tische für die Grundstufe

Fritz-Karsen-Schule

15. Okt 2016 - 1. Okt 2017

Wie baut man einen Tisch? Welchen Anforderungen soll der entsprechen? Welche Wünsche an den Tisch haben die Benutzer? An welchem Standort soll der Tisch angebracht werden? Wie sind die örtlichen Gegebenheiten und Anforderungen für einen ...

Mehr…
Geschichtendrucker
Kunst AG in der Grundschule

Fritz Karsen Schule

14. Aug 2013 - 15. Aug 2014

Die kleine Meta Morfoß hat die Angewohnheit, sich zu verwandeln, in einen Engel, ein Flugzeug, Albert Einstein oder sogar in ein Krokodil. Anhand von Geschichten zeichnen, malen und drucken und fabulieren wir mit einfachen aber effektvol...

Mehr…
Ostereier mustern mit Wachsreserve
färben bunter Muster

Atelier Anett Lau

16. Mär 2018 - 31. Mär 2018

Wachsreserve ist eine alte Muster- und Färbetechnik für Papier und Textilien.Das Volk der Sorben hat das Ostereier-Schmücken mit dieser Technik in jahrhundertelangerTradition entwickelt. Muster sind das Thema der Bildenden Künstlerin Ane...

Mehr…
Write Your Tag
Gestaltung eines Sanitärraums mit der Kunst-AG

Fritz - Karsen - Schule

9. Sep 2009 - 30. Jun 2010

Nach umfangreichen, ein halbes Jahr andauernden Vorarbeiten, wie zum Beispiel Räume fotografieren und zeichnen, Entwürfe für Schriftzüge zum Ausprobieren in eine Raumzeichnung setzen, Schriftzüge überhaupt schreiben und in den flow komme...

Mehr…
Designcenter in FEZitty
Freundschaftstasche

FEZ Berlin

1. Jul 2006 - 31. Aug 2006

Bürger der Stadt FEZitty arbeiten in verschiedenen, aufeinander folgenden Fertigungsschritten, vergleichsweise wie in einer Textilfabrik. Sie entwerfen, schneiden, mustern und färben Stoffe und machen dann daraus Taschen. Hier werden jed...

Mehr…
Schöne Weihnachten

Fritz Karsen Schule Neukölln

30. Aug 2012 - 15. Jun 2013

Scherenschnitte der Kinder der AG Experimentieren der Grundstufe der Fritz - Karsen Schule Neukölln

Mehr…
Bei Hempels unterm Sofa
Mit Malaktion zum Bogenfest

Skizziert eure Nachbarn und setzt diese in eure Stadtlandschaft vom Warnitzbogen.

Mehr…
Schulflur gestalten VI
2. Projektphase zur Umsetzung durch die Kids

Fritz-Karsen-Schule

1. Sep 2016 - 5. Feb 2017

Eine neue AG bereitet die Umsetzung im Bereich B des Grundstufengebäudes der Fritz-Karsen-Schule vor. Seit Sepzember arbeiten 8 andere Kinder der Klassenstufen 4-6 in der AG Flurgestaltung. Ihr Unterthema lautet: "Jeder Haushalt bra...

Mehr…
Schulflur gestalten
Projektübersicht

Fritz-Karsen-Schule

1. Sep 2015 - 31. Aug 2017

Experten ihres eigenen Raumnutzungsbedarfs sind die lernenden Kinder: Ziel ist die nachhaltige künstlerische Intervention in den Flurräumen der Grundstufe Fritz-Karsen-Schule. Das Projekt ist jahrgangsübergreifend: Lernende der Klass...

Mehr…
Überflüssiges in der Schule
work in progress

Fritz - Karsen - Schule

1. Okt 2009 - 15. Feb 2010

Was passiert mit einem von einer 10. Klasse kollektiv gewählten Thema? Hier die Zitate zweier Schülergruppen: "Die Idee entstand durch einen Stichwortzettel zum Thema „Überflüssiges an der Schule“. Auf dem Zettel war notiert „Türk...

Mehr…
Ornament und Schnörkel
Ideenkunst

Kurt Tucholsky Oberschule

14. Mär 2013

"Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb." Kurt TucholskyDie Idee diese Workshops ist die künstlerische Untersuchung wie Ornamenteunterschiedlicher Zeiten aussehen und sich in diesen unterschiedlich aussehend...

Mehr…
wordraum.com
interdisziplinäre Raumgestaltung

Hufeland Oberschule Berlin Buch

9. Dez 2011 - 30. Aug 2012

Wie kann man mit einem einfachen Programm wie word Entwürfe für einen Raum zeichnen?Eine 7. Klasse der Hufelandschule in Berlin Buch widmet sich dieser Frage im Rahmen des ITG - Unterrichts. Die Erkundungen eigener Vorstellungen eines zu...

Mehr…
Kunst AG
Drucken und Malen in der Grundstufe

Fritz Karsen Schule

18. Aug 2014 - 8. Jul 2015

Mit welchem Sinnesorgan nehmen wir ein Bild wahr? Woraus besteht Farbe? Welche sind die Grundfarben?Mit solchen schwierigen Fragen beschäftigen sich die Kinder der dritten Klasse in der AG Farbe & Gefühl und freuen sich, Pulver mit e...

Mehr…
Schulflur gestalten III
Ideenauswahl

Fritz-Karsen-Schule

1. Sep 2015 - 31. Jul 2017

2. IdeenauswahlIm Januar 2016 gibt es eine Ausstellung aller entstandenen Arbeiten der AG-Kinder zu ihrem Flur. Die besten Entwürfe werden durch alle "BewohnerInnen" des Grundstufengebäudes gevotet. Das sind also alle Schülerin...

Mehr…
Schulflur gestalten V/ 2
Hilfe durch die Oberstufe

Fritz-Karsen-Schule

1. Feb 2016 - 30. Jul 2016

Im Mittelteil des Grundstufengebäudes helfen derweil Oberstufenschülerinnen und -schüler der 11. Klasse unter Anleitung von Frau Thäsler-Wollenberg. Sie arbeiten zum Unterthema "Jeder Haushalt braucht Wasser" und malen ganz vie...

Mehr…
Chrom-chromatisch: Farben
Chemie und Kunst verknüpfen

Röntgenschule

23. Sep 2014 - 3. Feb 2015

Wie rostet Draht? Was hat die Chemie mit menschlichen Beziehungen zu tun?Das sind die Fragen, die die Schülerinnnen und Schüler in dem fachübergreifenden und prozessorientierten Projekt stellen. Lernende der 8. Klasse der Röntgenschule T...

Mehr…
Schulflur gestalten IV
Realisierung des Entwurfs

Fritz-Karsen-Schule

1. Mär 2016 - 30. Okt 2016

Aus den vielen Ideen und dem ausgevoteten Favouriten entsteht ein Farbkonzept. Selbstverständlich bleibt es beim "Wasser" als Hauptthema. In der AG Flurgestaltung ist Farben mischen angesagt unter dem Aspekt, welche Farben pass...

Mehr…
Designershirts

Juks Schöneberg

27. Jun 2013 - 28. Jun 2013

Ihr bringt ein T-Shirt mit, das ihr stylen wollt. Und ihr bringt Bilder mit von euren Favorits. Das kann sein eure Liblingsband, der Hund, ein Garffiti-Tag oder sonstwas…Von den Bildern macht ihr Schablonen zum Drucken und Malen auf eure...

Mehr…
Jugendpoptapete
oberflächlichen Nebensächlichkeiten

katholische Schule St. Franziskus

5. Sep 2004 - 30. Jan 2005

In dieser Flächen- und Raumgestaltung erarbeiteten sich die Schüler einen Bezug zu ihrem Körper und zu ihren Interessen. Die „Jugendpoptapete“ wird Zeugnis des Selbstverständnisses dieser Jugendlichen und leistet somit einen wertvollen p...

Mehr…
Geschichte kreativ
Kunst- und Geschichtsworkshop für Jugendliche

Jugendkunstschule Neuruppin

Die Jugendlichen haben einen Raum gebaut, in dem Gründungshistorie und jüngere Geschichte des Ortes Zinndorf zusammen treffen.Wichtig war für mich, dass die Jugendlichen einen eigenen Bezug zu ihrem Ort finden. An dem Workshop nahmen neb...

Mehr…
Ein Flur zum Wohlfühlen
Raumgestalten

Gustav - Falke - Grundschule

1. Jan 2011 - 15. Feb 2012

Was wollen wir auf dem Flur und was machen wir da? - rennen, laufen, Sport machen, quatschen, Quatsch machen… Wir sind auf dem Flur und was können wir da? Kinder der 3. und 4. Klasse untersuchen in einer AG ihre eigenen Ansprüche und Ge...

Mehr…