Navigation Kulturelle Bildung

Marco Casiglieri

Hochschule der Künste, Venedig / HFF "Konrad Wolf"Babelsberg,Regie

Nach dem Abitur im Bereich Industrielle Elektronik, diplomiert sich als Maler an der Kunstakademie in Venedig. Dadurch entwickelt sich mehr und mehr die Leidenschaft für den Welt der neue Medien und bewegte Bilder. Besondere wichtige Erfahrung ist seine einmonatige Tätigkeit als Fernsehen-Kameramann in Bosnien wären das Balkankrieg, wo er stark beeindruckt von der Kondition der Kinder ist. Ab 1996 studiert er an der HFF „Konrad Wolf“ in Babelsberg, Studiengang Regie. Nach 8 Jahre in Rom, kehrt er in 2008 nach Berlin Zurück und fängt an als Video AG Leiter für Deutsch-Italienisch Bilingualen Kinder an der Finow Grundschule tätig zu sein. Seit 2013 ist Dozent für „Soziale Medien im künstlerische und pädagogische Kontext“, Internationale Weiterbildung „Projektmanagement in der kulturelle Bildung“, bei C&Q, Berlin. Ab August 2013 Durchführung von kunstpädagogischen Aktionen im Rahmen von Ganztagsaktivitäten (u.a. Video AG) der ISS Herbert Hoover, Berlin. Ab Oktober 2013 erstellt er ein Dokumentarfilm über Zuwandererfamilien im Lettekiez innerhalb des Projekts „Blickwinkel“. Seit 2014 ist er innerhalb des Projekts „LaborEPOS“ (www.labor-epos.de) für medienpädagogische und künstlerische Aktivitäten zuständig. Ab Februar 2015 leitet er das multimediale Projekt „Zeig deine Stadt“ (www.zeigdeinestadt.berlin ), in Zusammenarbeit mit BKJ, bbk Berlin, Casablanca gGmbH, ISS Herbert-Hoover und gefördert durch das Programm "Künste offnen Welten" (KULTUR MACHT STARK).

Projekte

VIDEO AG an der ISS Herbert-Hoover

ISS Herbert-Hoover

5. Sep 2013 - 14. Jul 2015

Von die erste Idee bis zum Film. Wir drehen echte Kurzfilme! Wir erfinden Figuren! Von Casting bis zum Schauspiel. Von Kamera bis zum Schnitt. Wir machen Film!

Mehr…
BLICKWINKEL

1. Sep 2013 - 31. Dez 2015

Das Projekt „BLICKWINKEL“ will neu zugewanderte Kinder und ihre Familien im QM Gebiet Letteplatz auf ihren ersten Schritten in der Schule, im Kiez und beim Erlernen der deutschen Sprache begleiten und unterstützen.Das Projekt arbeitet...

Mehr…
ZEIG DEINE STADT
Young City Open Source: Berlin

1. Feb 2015 - 17. Jul 2015

Die Attraktivität von Berlin ist in den letzten Jahren stark gestiegen und dies besonders durch das vielfältige kulturelle Angebot der Stadt. Fakt ist aber auch, dass ein Großteil von Berliner Jugendlichen aus vielen Bezirken nicht in de...

Mehr…