Navigation Kulturelle Bildung

Ulla Giesler

Kulturwissenschaftlerin, Kulturmanagerin, Kuratorin und Programmleitung

Kultur stärkt und verbindet


Biographie

Nach meinen Studium an der Humboldt-Universität (Kulturwissenschaft/Ethnologie) und an der TU (Stadt- und Regionalplanung) habe ich viele Jahre als Ausstellungskuratorin gearbeitet, vorallen für Projekte aus dem asiatischen Raum. Meine liebsten Ausstellungsprojekte waren "What Makes India Urban?!" 2009, "Wasser - Fluch oder Segen" 2011, "Smart Cities - unkonventinionelle Stadtentwicklungsideen in Südostasien" 2013. Daneben habe ich mich mit Kolleginnen in unserem Verein "Asia-Unlimited e.V." engagiert und viele Formate erfunden, z.B. "Happy Xuexi - Glückliches lernen" gemeinsam mit Vera Yu. Wir haben dabei auch jungen Künstlerinnen aus Asien eine Plattform geboten. Heute arbeite ich als Programmleitung für den Verein Vincentino e.V. unter dem Motto "Kultur stärkt Kinder in Berlin".

Institutionen

Vincentino e.V.
Kultur stärkt Kinder in Berlin

Kastanienallee 40
10119 Berlin

Vincentino e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, den Sandra Maischberger 2008 ins Leben rief und nachhaltig kulturelle Bildungsprojekt...

Mehr…

Projekte

Musikhaltestelle

Vincentino e.V.

13. Sep 2015 - 31. Jul 2017

Die Musikhaltestelle ist ein zweijähriges Projekt im Graefe-Kiez in Berlin-Kreuzberg. Hier können alle Kinder- und Jugendlichen aus dem Kiez ihre musikalischen Talente gemeinsam mit internationalen Musikern erproben. Einstudiert werden ...

Mehr…