Navigation Kulturelle Bildung

Jorinde Nisse

Advanced Master Cultural & Genderstudies, Hochschule Gestaltung u. Kunst, Zürich Studium Freie Malerei, Hochschule Kunst u. Design, Basel Schulkünstlerin, interkulturell

Synergien zwischen künstlerischen und gruppendynamischen Prozessen auf der Spur sein und diese zu nutzen - Gestaltung im künstlerisch-ästhetischen wie im gesellschaftlichen Sinn fasziniert und beschäftigt mich.

Es ist mein Anliegen, ästhetische Praxis und prozessorientiertes, anderes Denken zu vermitteln und dabei als Mensch sichtbar zu sein.

Dem Thema Bildung gilt mein besonderes Interesse seit ich in Guatemala auf ganz besondere Weise mit Fragen nach Teilhabe befasst war.

Die Lust am Neuanfang zieht sich als roter Faden durch meine Biografie. Mein Erfahrungsschatz als Künstlerin, Unternehmerin, Gründungsmitglied zweier Schulen in Guatemala sowie der kürzlich erworbene Master der Cultural Studies sind wertvolle Qualifikationen.

Seit drei Jahren ist mein Lebensmittelpunkt Berlin, zwei Jahre war ich Schulkünstlerin an einer Schule im Kreuzberger Kiez. Im Team für die Ausstellung "Zur Nachahmung empfohlen - Expeditionen in Ästhetik und Nachhaltigkeit" 2010, Uferhallen, Berlin www.z-n-e.info war ich verantwortlich für neun Workshops mit KünstlerInnen, die die Ausstellung begleiteten.

Gegenwärtig arbeite ich an einem Konzept für ein generationenübergreifendes Kunstprojekt für Guatemala.


Biographie

Meine Arbeit und mein Interesse bewegen sich um die Schnittstelle zwischen der Kunst und dem Politischen.

Fragen nach sozialer Gestaltung ebenso wie künstlerische und interkulturelle Ansätze stehen dabei im Zentrum.

Als Bildende Künstlerin, Kunstvermittlerin und Designerin lebe ich in Deutschland und in Guatemala.


Ausstattung

Material, begleitende Literatur, Filme, pädagogische Praxis


Referenzen

Prof. Dr. Marion Strunk, Künstlerin, Kulturwissenschaftlerin, Zürich
Adrienne Goehler, Kuratorin, Berlin
Danielle Frankenthal, Künstlerin, USA

Jorinde Nisse
Adresse
Kreuzbergstr.25
10965 Berlin

Kontakt
Telefonnummer
+4917651231588
Website
jorindenisse.com

Bezirke

Sparte und Thema

Angebote für

Angebote von

Projekte

masken der maya
masken mit mosaik

Schule, Museum

1. Mär 2018 - 31. Dez 2018

masken der maya gestern und heute, theorie/museumsbesuchmaskieren als kulturelle praxis mosaiktechnik erlernenmasken herstellen und mit mosaik belegen lesen: die gefiederte schlange, isabell allende

Mehr…
Papercut Storytelling
Erzählen mit Papier und Schere

Schule, Museum

1. Mär 2018 - 31. Dez 2018

Auf den Spuren Lotte Reinigers, aber auch des Comics, der Illustration und des Schattenspieltheaters begeben wir uns bis an die Schnittstelle zwischen bewegten und statischen Bildern.Wir erfinden und erzählen unsere eigenen Geschichten....

Mehr…
zeichenfestival

schule, museum, ausstellung, öffentlicher raum

31. Okt 2013 - 31. Dez 2018

http://www.facebook.com/FestivalDeDib... The "Festival de dibujo Panajachel 2013" has one aim: to get everyone drawing!Drawing allows us to see the world more clearly, to put our thoughts in order and to communicate them effec...

Mehr…