Navigation Kulturelle Bildung

Angela Gärtner

Das KREATIVHAUS Berlin vereint unter seinem Dach eine Vielfalt von Angeboten in den Bereichen Kultur, Kinder-, Jugend-, Erwachsenen- und Seniorenarbeit.
1992 wurde das Haus gegründet. Es ist das erste Theaterpädagogische Zentrum Berlins und feierte 2017 sein 25jähriges Jubiläum.
Doch wir sind auch Mehrgenerationenhaus, Familienzentrum der Fischerinsel, Stadtteilzentrum und koordinieren die Stadteilarbeit rund um Alexanderplatz und Regierungsviertel. Für viele Menschen aus der Nachbarschaft ist das KREATIVHAUS zu einem wichtigen Treffpunkt geworden.
Wir widmen uns der Förderung von Kunst und Kultur sowie Bildung und Erziehung mit den Mitteln des kreativen Spiels und Theaters.
Die Theaterpädagogik spielt auch weiterhin eine zentrale Rolle: In den vielfältigen Formen kreativen Miteinanders sollen die individuellen Stärken jedes Einzelnen entdeckt, entwickelt und bewahrt und die gegenseitige Akzeptanz gefördert werden.
Wir haben über 100 verschiedene Angebote für Jung und Alt, Groß und Klein. Es kann gesungen, getanzt, gebastelt, gespielt und geschauspielert werden. Wir schaffen Raum für Austausch und Diskussion. Es gibt Orte für Feiern und verschiedene Veranstaltungen. Auch bieten wir verschiedene Sprachkurse und Beratungsangebote an. Für jede_n ist etwas dabei. …

Institutionen

KREATIVHAUS e.V.
Theaterpädagogisches Zentrum, Mehrgenerationenhaus Berlin-Mitte, Familienzentrum Fischerinsel

Fischerinsel 3
10179 Berlin

Das KREATIVHAUS Berlin ist Mehrgenerationenhaus (MGH), Berlins erstes Theaterpädagogisches Zentrum (TPZ) eine Kultur- und Begegnung...

Mehr…