Navigation Kulturelle Bildung

Projekte

Aktuelle Filtereinstellungen (12)

Wege zur Freien Improvisation

exploratorium berlin

5. Jun 2020 - 7. Jun 2020

Das Experimentieren mit verschiedenen Klangerzeugern und (sofern vorhanden) eigenen Instrumenten, das intensive Lauschen, das Aufeinanderhören und -reagieren sowie das Erkunden musikalischer Struktur und Form weisen uns den Weg zur Freie...

Mehr…
privat
Feuer Wasser Erde Luft – Improvisation in Stimme und Bewegung

exploratorium berlin

13. Mär 2020 - 15. Mär 2020

Mit Hilfe der Mittel Stimme, Körper, Sprache und Bewegung widmen wir uns den Themen Instinkt, Identifikation, Identität und Ausdruck. Die Interaktion von Stimme und Bewegung in der Improvisation dringt in einen sehr persönlichen Bereich...

Mehr…
Mein Lebensmythos – Meine Lebensmelodie – Meine Musikfe Demokratie
Beitrags-Navigation Ein Deep Democracy Music Workshop

exploratorium berlin

26. Jun 2020 - 28. Jun 2020

Wie kann ich Tiefe Demokratie beim Musizieren erleben und wie kann ich diesen Pfad nach dem Workshop selbständig weiterverfolgen? Tiefe Demokratie/Deep Democracy und Musik bedeutet, dass alle meine Teile gleichwertig meine Musik beleben....

Mehr…
Agnes Heginger, Foto: Maria Frodl
Ich klinge … – Workshop für Vokalimprovisation
Beitrags-Navigation Freie vokale (Solo-) Improvisation mit Lauten/Tönen/Geräuschen/Texten

exploratorium berlin

15. Mai 2020 - 17. Mai 2020

Wie klinge ich eigentlich?Wann klinge ich wie?Und warum sollte ich überhaupt?Möchte ich klingen oder ist Schweigen und Stille auch Teil meines Ausdrucks?Was heißt eigentlich „authentisch sein“?Wie komme ich in Verbindung mit/zu mir selbs...

Mehr…
Flute Vision
Improvisationswerkstatt Querflöte

exploratorium berlin

4. Jul 2020 - 5. Jul 2020

Ein Kurs für Querflötenspielerinnen und -spieler, Profis wie Quereinsteiger, mit Freude an musikalischer Spontaneität und Entdeckerlust. Die Musik dieses Kurses entwickelt sich aus den Facetten des Augenblicks: sich begegnen, sich zuhör...

Mehr…
Feldenkrais + Improvisation

exploratorium berlin

1. Jan 2020 - 31. Jul 2020

FELDENKRAIS ist eine Methode, mit der wir unsere Handlungsabläufe optimieren können. Sie wird im Tanz, Instrumentalunterricht, Schauspiel, Gesang eingesetzt, um das Spiel von überflüssigen Spannungen zu befreien, Bewegungen effizienter z...

Mehr…
Klangwerkstatt
für Kinder, Jugendliche + Schulklassen

exploratorium berlin

1. Feb 2020 - 31. Jul 2020

Das exploratorium bietet eine große Auswahl verschiedenartiger Instrumente und klingender Gegenstände, die sich dafür eignen, eigenständig erforscht und bespielt zu werden.Welche Klänge und Rhythmen können wir selbst entdecken? Wie könne...

Mehr…
The Youngsters
Kontinuierliche Impro-Gruppe von Jugendlichen ab 11 Jahren

exploratorium berlin

1. Feb 2020 - 31. Jul 2020

Die Youngsters sind eine Gruppe von Jugendlichen ab 11 Jahren, die sich kontinuierlich einmal im Monat am Sonntagnachmittag zum freien Improvisieren treffen. Neue Mitglieder sind willkommen! Zum Ausprobieren ist auch eine Probestunde mög...

Mehr…
Infoplakat_Buchwerkstatt
Buchwerkstatt - erste Woche Osterferien

Pablo-Neruda-Bibliothek

6. Apr 2020 - 9. Apr 2020

Buchwerkstatt mit den Grafikern Dorothea Johne und Jörg Lehmann.Wir schreiben Gedichte, Balladen oder Kurzgeschichten, beschäftigen uns mit seltsamen Dingen wie Oxymora, Tautogrammen oder Palindromen, entwickeln ein Buchlayout, zeichnen,...

Mehr…
Die nächste Seminar- und Worksporeihe startet am 1. April 2020!
CrossMedia for Change
Kostenlose Seminar- & Workshopreihe in Journalismus & PR

Radio multicult.fm

1. Apr 2020 - 31. Mär 2021

DIE KREATIVHAUPTSTADT BERLIN BRAUCHT DICH !! Erweitere deine Möglichkeiten bei der Jobsuche durch eine kostenlose, qualifizierte Weiterbildung! In 14-tägigen, praxisorientierten Seminaren, Workshops und Hospitationen verteilt auf zwölf...

Mehr…
CTM 2020 Exhibition
Interstitial Spaces

Kunstraum Kreuzberg/Bethanien

24. Jan 2020 - 15. Mär 2020

Die Räume des Dazwischen erzählen immer auch von den konkreten Räumen, den Orten der vermeintlichen Eindeutigkeiten. Die Nischen und Zwischenräume sind Orte des Transits, des Übergangs und des Wandels. In ihrer Unbestimmtheit sind sie we...

Mehr…
Raum geben
We’ll be making lots of noise

Gropius Bau Berlin

20. Nov 2019 - 31. Dez 2020

Was ist Lärm? Ist er nur laut, störend, unnötig und sogar hässlich? Kann Lärm auch etwas Schönes sein? Woher kommt Lärm und wie entsteht er? Kann er leise, kann er sanft sein, kann er uns inspirieren aktiv zu werden? Das sind einige der ...

Mehr…

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie 1x pro Monat über News aus der Kulturellen Bildung, aktuelle Ausschreibungen und sonstige Termine. Bleiben Sie auf dem Laufenden!