Navigation Kulturelle Bildung

Architektur in meinem Kiez Kitakinder erforschen ihre Umgebung

Ausgehend vom eigenen Haus erkunden und erforschen wir wir das direkte Umfeld der Kita. Suchen Antworten auf viele Fragen: Wo wohne ich? Wie sieht ein Haus aus? Auf welchen Wegen komme ich zur Kita? Wie heißt mein Bezirk? Spielerisch und mit viel Eigenaktivität lernen die Kinder ihre Umgebung neu kennen. Dies alles fördert die Identitätsfindung und Selbstsicherheit: Wer sich auskennt, fühlt sich zuhause! Wer sich mit ästhetischen Blickwinkeln architektonischer Besonderheiten auseinandersetzt, lernt, Gebäude zu wertschätzen! Es folgt die künstlerische Umsetzung in Form eines städtebaulichen Modells aus Styropor. Die 2-dimensionalen Pläne wachsen in eine dritte Dimension und werden zum Leben erweckt! In den Arbeitsschritten werden u.a. Orientierungssinn, räumliches Vorstellungsvermögen gefördert.

Architektur in meinem Kiez
Adresse

Vor Ort
Berlin

Webseite
www.kleinebaumeister.de

Kontakt
Jessica Waldera
Telefon
030-61308147

Laufzeit

1. Okt 2008 - 30. Dez 2008


Institution

kleine baumeister


Details
Alter
1 - 99
Begleitperson
Ja - ganzzeitig
Kosten

Kostenlos

Teilnehmerzahl
unbegrenzt
Barrierefrei
Nicht definiert

PDF Dokument

architektur_in_meinem_kiez_2009.pdf


Bezirk

Sparte und Thema

Angebote für

Angebote von

Projektform

Mit dem Kubinaut Newsletter immer auf dem Laufenden bleiben – jeden 2. Donnerstag!