Navigation Kulturelle Bildung

Ausstellung "Vom Forschen und Finden" Im Rahmen des Festivals JUNGE KUNST NK

Wie kann ich mein Umfeld neu entdecken, wie kann ich es mit anderen Augen sehen?
Und wie mache ich das auch für andere sichtbar?

Im YoungArts Neukölln sind im letzten Halbjahr Kinder und Jugendliche gemeinsam mit Künstler*innen in Kursen, Offenen Ateliers und Schul-Workshops auf Forschungsreisen gegangen. Mal wurden eigene Lochbildkameras gebaut und Bilder selbst entwickelt, mal wurde neues Leben in U-Bahn Höfen entdeckt und dokumentiert. Andere erforschten das Innenleben von Staubsaugern und entdeckten was man daraus alles machen kann. Es wurde gesammelt, geklebt, gemalt und gebaut, neue Orte bereist und auch das eigene Ich kam dabei nicht zu kurz.

Der Künstler Christoph Vieweg gestaltet gemeinsam mit einigen Schüler*innen aus den verschiedenen Entdeckungen und künstlerischen Ergebnissen eine große Ausstellung. Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung wird am Donnerstag, den 21. Juni 2018, um 11:00 Uhr mit der Bezirksstadträtin für Bildung, Schule, Kultur und Sport Karin Korte und dem Schulrat Holger Henzler-Hübner eröffnet. Dazu sind alle herzlich eingeladen!

Am Wochenende des Festivals JUNGE KUNST NK wird es am Samstag, 23.6., und Sonntag, 24.6., kreative Mitmachangebote für Kinder und Jugendliche im Hof des YoungArts geben! Außerdem zeigt die Parkour-Gruppe von SHOW UP! unter der Leitung von JayTea zur Eröffnung des Festivals am Samstag, 23. Juni, um 11 Uhr ihre neuesten Tricks.

Ausstellung "Vom Forschen und Finden"
Ausschnitt aus der Postkarte zur Ausstellung © YoungArts Neukölln
Adresse

Donaustraße 42
12043 Berlin

Webseite
youngarts-nk.de/programm/vom-…

Laufzeit

21. Jun 2018 - 29. Jun 2018

Fr, 22.6. 10 - 14 Uhr / Sa, 23.6. 13 – 21 Uhr / So, 24.6. 11 - 19 Uhr
Mo, 25.6. – Fr, 29.6. 10 - 15 Uhr


Institution

Young Arts Neukölln


Details
Alter
6 - 12
Begleitperson
Nein
Kosten
Kostenfrei
Teilnehmerzahl
unbegrenzt
Barrierefrei
Barrierefreier Zugang/Rollstuhlgerecht

PDF Dokument

vom-forschen-finden_ausstellung_youngarts-neukoelln.pdf


Bezirk

Sparte und Thema

Angebote für

Angebote von

Projektform