Navigation Kulturelle Bildung

CLOUD MAKING MACHINE Zwischen Heim & Heimat // Between Home & Homeland | D 2017

Firas, Jallow und Batoul sind neu in Berlin und begegnen sich in einer Theatergruppe. Sie suchen das gute Leben in Deutschland. Doch nichts ist wie erwartet. In Videobriefen offenbaren sie sich ihren engsten Vertrauten im kriegs- oder armutsdurchrüttelten Heimatland.

„Ich war auf dem Weg in ein Land, über das ich nicht viel wusste. Alles was ich weiß ist, dass es voller Blumen ist, mit schönen Menschen, die mich anlächeln.“ (Firas)

Firas, Jallow and Batoul just arrived in Berlin. They meet one another in a theatre group. They are searching for the good life in Germany - yet things don’t turn out the way they hoped. Through video letters, they reveal their deepest emotions to their families and friends back in their war-torn or poverty-stricken home countries.

“I was on my way in a country which I didn’t know much about. All I know is that it is full of flowers, with beautiful people smiling at me.“ (Firas)

Rezension:

„Susanne Dzeik ist mit »Cloud Making Machine« ein eindrucksvoller und einfühlsamer Film gelungen. Auch wenn vor der Kamera Tränen fließen, wenn Emotionen und Ängste sichtbar werden, hat man nicht das Gefühl, Voyeur zu sein. Stattdessen lernt man die ProtagonistInnen kennen, erfährt etwas über ihr Leben und darüber, wie schwer es ist, das eigene Land zu verlassen und im neuen Land anzukommen. Der Film nimmt mit, berührt emotional, macht wütend, macht Hoffnung, weil er drei junge Menschen beschreibt, die Unvorstellbares erleben mussten und daran nicht zerbrechen.“ (Jörg Meyer, Neues Deutschland)


Sonstiges

Genre: Dokumentarfilm
Dauer: 75 Minuten
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch
Originaltitel: CLOUD MAKING MACHINE
Produktion: Deutschland 2017
Verleih: burning dox GbR
Regie: Susanne Dzeik
Produzent: Armin A. W. Eichhorn & Susanne Dzeik, burning dox

CLOUD MAKING MACHINE
Armin Eichhorn
Webseite
cloudmakingmachine.de

Kontakt
Armin Eichhorn
Telefon
+49 (0)176-30795223

Susanne Dzeik
Telefon
+49 (0)177-3138531

Laufzeit

15. Sep 2017 - 31. Dez 2018

Für Anfragen zu Filmscreenings oder Workshops mit den Filmschaffenden und Protagonist*innen melde dich via info@cloudmakingmachine.de.


Details
Kosten

je nach Veranstaltung/Location

Teilnehmerzahl
je nach Veranstaltung/Location
Barrierefrei
Nicht definiert

Bezirk

Sparte und Thema

Angebote für

Angebote von

Projektform