Navigation Kulturelle Bildung

DER BAUER UND SULTAN MAHMUT Schauspiel und Schattentheater nach einem türkischen Volksmärchen

Dieses schuljahrbegleitende Theaterprojekt war die erste Arbeit des Löwenecker-Theaterchen mit Kindern in Berlin. Bereits zwei Jahre vorher gab es schon von Göttingen aus Kontakt zu der Spreewald-Grundschule, im zweiten Anlauf klappte es dann mit der Zusammenarbeit.
Die gesamte dritte Jahrgangsstufe war in das Projekt eingebunden und die Werkstatt für Schattentheater und Schauspiel inszenierte DREI TÜRKISCHE MÄRCHEN: Der Rabe und die Nachtigall - Der Topf - Der Bauer und Sultan Mahmut -,jeweils als Klassenspiel. Die Produktion DER BAUER UND SULTAN MAHMUT nahm an dem Neuköllner Theatertreffen der Grundschulen 2011 sowie dem Theaterfest am Stadttheater Cöpenick 2011 teil. Das Schattentheater wurde von der Jury des Theaterfestes ausgezeichnet.
Auf dem NTT 2011 gab es erste Begegnungen und einen Austausch mit den Schattenspielern der Hans-Fallada-Schule Neukölln! - Das es dann in 2014 und 2015
bei zwei Projekten zu einer Zusammenarbeit kam, war noch gar nicht abzusehen...

DER BAUER UND SULTAN MAHMUT
Schöneberg-Nord, März 2011: DER BAUER UND SULTAN MAHMUT, Schauspiel und Schattentheater nach einem türkischen Volksmärchen - Der Basar - Hauptproben - Theatersaal der Theaterbetonten Spreewald-Grundschule
Adresse

Theaterbetonte Spreewald-Grundschule, Schöneberg-Nord
Pallasstraße 15
10781 Berlin


Laufzeit

1. Dez 2010 - 30. Jun 2011

08:00 bis 13.00 Uhr


Förderer

Heidehof-Stiftung Stuttgart


Institution

Löwenecker-Theaterchen Berlin/Göttinger Puppen-und Schattenspielbühne


Details
Alter
7 - 8
Begleitperson
Ja - ganzzeitig
Kosten
Kostenfrei
Teilnehmerzahl
50
Barrierefrei
Nicht definiert

PDF Dokument

ntt-2011-k-fliegende-koffer-der-bauer.pdf


Bezirk

Sparte und Thema

Angebote für

Angebote von

Projektform

Mit dem Kubinaut Newsletter immer auf dem Laufenden bleiben – jeden 2. Donnerstag!