Navigation Kulturelle Bildung

DER TIGER KOMMT IN DEN GARTEN Ein Memoryspiel zum Kennenlernen der Berliner Gartenkultur

Der Tiger ist nun schon eine ganze Weile in Berlin, hat eine Menge positive Integrationsleitungen aufzuweisen und schon fast den Einbürgerungstest bestanden. Spaziergänge im Grünen gehören inzwischen zu seinem Alltag und auf das Bärlauch sammeln im Frühling freut er sich sehr. Aber sonst kennt er sich als Fleischliebhaber nicht so gut aus mit der vegetativen Welt. Er hat immer wieder mal was von Leuten gehört, die auf Parkhausdächern in Badewannen Gemüse einpflanzen, dass in Berlin außer Bärlauch noch 100 Sorten Kräuter wachsen und dass man sogar irgendwo in der Stadt Kochbananen zu sehen bekommt. Im Sommer ist es soweit: Er will die Berliner Vegetationswelt näher kennenlernen. Warum pflanzt Herr Nachbar Sauerampfer auf der Verkehrsinsel? Was sind die Unterschiede zwischen Rhabarber und Banana? Wie wächst der Spargel im Lenz? Also kommt der Tiger in den Garten.

Der Tiger hat mit einer Gruppe von Kindern mit und ohne Fluchthintergrund Berlinweit verschiedene Gärten und Gartenprojekte besucht und sich mit dem selbstgebundenen Skizzenbuch in der Tasche von verschiedenen Gartenideen inspirieren lassen. Zurück im Projektraum erstellten die Kinder aus den gesammelten Skizzen ein Vegy-Memory-Spiel, was nun vom Tiger aber auch den Eltern und Freunden als Sprach-Lern-Tool genutzt werden kann. Auf dem neu erschlossenen Gartengelände hinter bi’bak haben wir unseren eigenen Garten mit selbstgebauten Hochbeeten entworfen, gebaut, beackert und bepflanzt.

Workshopleitung: Tuna Arkun und Heather Purcell

14.10.2016 ab 16 Uhr
Zur öffentlichen Präsentation im Rahmen eines Gartenfestes laden wir Eltern, Freunde und Interesseirte ans Feuer und zum Essen ein.

bi’bakwerk in Kooperation mit der NUK Kindererde und dem Ferienhort der Erika-Mann-Schule
Gefördert vom Berliner Projektfonds kulturelle Bildung

DER TIGER KOMMT IN DEN GARTEN
Zeichnen in Berliner Gärten
Adresse

bi'bak
Prinzenallee 59
13359 Berlin

Webseite
bi-bak.de/de/bibakwerk/the-ti…

Laufzeit

22. Aug 2016 - 2. Sep 2016


Kooperationspartner

bi’bakwerk in Kooperation mit der NUK Kindererde und dem Ferienhort der Erika-Mann-Schule


Förderer

Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung


Erstellt von

Malve Lippmann


Institution

bi'bak


Details
Alter
8 - 12
Kosten
Kostenfrei
Teilnehmerzahl
17
Barrierefrei
Nicht definiert

Bezirk

Sparte und Thema

Angebote für

Angebote von

Projektform

Mit dem Kubinaut Newsletter immer auf dem Laufenden bleiben – jeden 2. Donnerstag!