Navigation Kulturelle Bildung

DER TIGER KOMMT ZUM RECYCLINGHOF Ein Computerspiel über das Leben des Tigers im Konsumkreislauf

Der Tiger lebte in Indien oder Asien im Dschungel und im Regenwald. Dort war alles grün. Er lebte in einer Höhle und hatte immer genug Futter. Er fraß Affen, Gras und Aas. Der Tiger wurde von seiner Mutter verstoßen. Ein Jägertrupp jagte den Tiger mit Panzern und Gewehren. Ein Agent mit einem Kampfjet schoss eine Atombombe und eine Wasserstoffbombe auf den Tiger ab. Sein Leben war in Gefahr. Er musste fliehen in Schallgeschwindigkeit. Der Tiger wurde das Haustier eines reichen Sultans. Der Sultan wurde arm und musste den Tiger verkaufen. Er wurde auf ein Schiff verladen, das nach Hamburg fuhr. Er kam in einen kleinen Käfig, in dem er Platzangst hatte. Auf dem Schiff bekam der Tiger nur Fisch zu essen und hatte immer Hunger. Dem Tiger wurde schlecht und er musste kotzen. Das Schiff hielt an und kenterte. Der Tiger fiel ins Wasser und Haie kamen. Er wurde von einem Hubschrauber gerettet. Der Hubschrauber stürzte ab. Der Tiger rettete sich mit einem Jetpack. Er fuhr mit einem Amphibienjeep zum Bahnhof.
Der Tiger stieg in den Zug nach Berlin.
Wird der Tiger es schaffen, sich in der neuen Heimat eine gemütliche Wohnstätte einzurichten?
Das Leben des Tigers auf dem Recyclinghof haben wir in unserer Arbeit an einem Computerspiel erforscht. Wir haben herausgefunden, was der Tiger zum Überleben braucht und was man davon im Müll finden kann. Wir haben das Leben auf dem Recyclinghof erforscht, Menschen, Möbel und Materialien vor Ort gezeichnet und uns mit der fachgerechten Wertstofftrennung auseinandergesetzt. Zur Inspiration waren wir im Computerspielmuseum und haben uns alte 8-Bit Spiele angesehen und sie auch gespielt. Die auf dem BSR Hof entstandenen Skizzen, haben wir in der Jugendkunstschule auf Rechenpapier in 8 Bit Zeichnungen umgewandelt und so schließlich ein ganzes 8-Bit Computerspiel hergestellt.

DER TIGER KOMMT ZUM RECYCLINGHOF
Adresse

bi'bak
Prinzenallee 59
13359 Berlin

Webseite
www.dertigerkommt.de

Laufzeit

2. Apr 2011 - 14. Apr 2011


Kooperationspartner

JKS PANKOW


Förderer

Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung


Erstellt von

Malve Lippmann


Institution

bi'bak


Details
Alter
9 - 12
Kosten

Kostenlos

Teilnehmerzahl
15
Barrierefrei
Nicht definiert

PDF Dokument

tiger_rc_booklet_preview.pdf


Bezirk

Sparte und Thema

Angebote für

Angebote von

Projektform

Mit dem Kubinaut Newsletter immer auf dem Laufenden bleiben – jeden 2. Donnerstag!