Navigation Kulturelle Bildung

Die Kunst der Zentrifuge Mechanische Karusselle

Karussell fahren ist ein altmodisches Vergnügen, aber für Kinder immer noch lustig, und immer wieder sieht man eines auf einem Jahrmarkt stehen. Bunt, exotisch, verführerisch, hübsch anzu-sehen. Einsteigen Bitte… Was passiert denn, wenn man einsteigt?
Wir bieten den Kindern verschiedene anregende Denkmodelle an, um ihre eigenen Kreisfahrten zu gestalten. Ist es eine wilde Jagd verschiedener Geschöpfe, ist es ein Spiel oder Ernst, jagt der Löwe die Gazelle oder andersherum…ist es ein Tanz aus Freude, kennen sich die Figuren und Tiere, oder sind es gar Gegenstände, die sich im Ringelrein bewegen? Was genau passiert bei Deinem Karussell? Die Mechanik ist bei allen Maschinen gleich, aber das Geschehen könnte unterschiedlicher nicht sein.
Ein Karussell ist strenggenommen keine Zentrifuge, denn die Passanten werden nicht wie bei der Salatschleuder, die wiederum eine ist, an einen Außenrand gepresst und es soll ihnen auch weder Kleingeld, Brille oder Handy aus den Taschen fallen. Aber die wirkenden Kräfte sind dieselben, und es geht ja darum, beim Drehen nach außen geschleudert zu werden und den Sog zu spüren.
125 Kinder der Ernst Ludwig Heim Grundschule in Spandau bauen mit uns je ein mechanisches Karussell. Unterschiedliche Klassen - die Willkommensklasse/1c,
zwei 3. und zwei 4. Klassen - verschiedene Themen. In 6 Kunst&Technik-Projektwochen gibt es einen Physikcrashkurs mit mechanischem Spielzeug, zum selber testen und dann wird viel handwerklich gebaut, gezeichnet, gemalt und einige aufregende Geschichten werden auch in das begleitende große Kunst/Tagebuch geschrieben . Unsere fahrende Werkstatt bringt alles mit, von der japanischen Säge, dem Akkuschrauber, der Laubsäge bis zur Ständerbohrmaschine für die ganz großen Löcher.
Alle Karuselle werden am 26.+27. Februar von 11 -15 Uhr in der Aula der Ernst Ludwig Heim Grundschule ausgestellt. Danach gehen die Karussellle mit den Kindern nach Hause.

Die Kunst der Zentrifuge
Adresse

Ernst Ludwig Heim Grundschule
Grunewaldstraße 8
13597 Berlin

Webseite
www.erdsaugkraft-fliegschwung…

Kontakt
Christian Bilger & Julia Ziegler
Telefon
017620650898

Laufzeit

15. Dez 2017 - 27. Feb 2018


Förderer

Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung


Erstellt von

Christian Bilger & Julia Ziegler


Details
Alter
6 - 11
Begleitperson
Nein
Kosten
Kostenfrei
Teilnehmerzahl
125
Barrierefrei
Barrierefreier Zugang/Rollstuhlgerecht

Bezirk

Sparte und Thema

Angebote für

Angebote von

Projektform

Die Kunst der Zentrifuge

Mit dem Kubinaut Newsletter immer auf dem Laufenden bleiben – jeden 2. Donnerstag!

Die Kunst der Zentrifuge