Navigation Kulturelle Bildung

Ein Koffer voller Farbe und ... zum 500. Geburtstag von Lucas Cranach dem Jüngeren

Lucas Cranach gilt als großer Kolorist unter den Malern seiner Zeit. Berlin besitzt über die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg einen herausragenden Bestand an Cranachgemälden im Jagdschloss Grunewald, den wir gemeinsam mit SchülerInnen mit Lernbehinderungen erkundet haben.
Wir machten uns mit der "mobilen" Gruppe des EFöB (ehemals Hort) der Charlotte-Pfeffer-Schule auf den Weg, die Welt der Farbe zu entdecken und mit allen Sinnen zu erfahren. In einer Projektwoche im Jagdschloss Grunewald experimentierten wir mit Künstlermaterialien nach Rezepten aus Cranachs Zeit. Wir erprobten Cranachs Werkstattmodell der Arbeitsteilung im Karussellbetrieb.
Mit großer Motivation kamen die SchülerInnen nach der im Schloss Grunewald stattgefundenen Projektwoche zurück in den wöchentlichen Schulworkshop. Fotos der zurückliegenden Woche
ließen die Erlebnisse noch einmal lebendig werden und brachten ein Stück Schlossatmosphäre in die Schule.
Eine große Wertschätzung unserer Arbeit erhielten wir durch die Zuteilung eines eigenen Raumes in der Schule. Wir errichteten darin gemeinsam mit Kindern und ErzieherInnen eine kleine Kunstwerkstatt, die wir mit Grundmaterialien ausstatteten. Die provisorische Werkstatt bot viel Raum für individuelle Bedürfnisse. Wir konnten jetzt unterschiedliche, parallel laufende Angebote machen und auf spontane Ideen eingehen. Auch freies und großformatiges Arbeiten war nun möglich. Jetzt konnten wir auch regelmäßig Gastkinder zu uns einladen.
Abschließender Höhepunkt war die Ausstellungseröffnung mit Ergebnissen und Eindrücken unseres Projektes im Jagdschloss Grunewald am 10.07.2015 .

Ein Koffer voller Farbe und ...
Adresse

Charlotte-Pfeffer-Schule
Berolinastraße 8
10178 Berlin


Kontakt
Katrin Schiller, Gudula Polze
Telefon
030 25320678/79

Roswitha Paetel
Telefon
0302158550

Laufzeit

15. Aug 2014 - 15. Jul 2015


Kooperationspartner

Stifung Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg - Jagdschloss Grunewald, Tandem BQG


Förderer

Berliner Projektfond Kulturelle Bildung Fördersäule 1


Erstellt von

Katrin Schiller & Gudula Polze & Roswitha Paetel


Details
Alter
8 - 12
Begleitperson
Ja - ganzzeitig
Kosten

Kostenlos

Teilnehmerzahl
13
Barrierefrei
Barrierefreier Zugang/Rollstuhlgerecht

PDF Dokument

erlebnis_und_erfahrungsbericht.pdf


Bezirk

Sparte und Thema

Angebote für

Angebote von

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie 1x pro Monat über News aus der Kulturellen Bildung, aktuelle Ausschreibungen und sonstige Termine. Bleiben Sie auf dem Laufenden!