Navigation Kulturelle Bildung

Flagge zeigen Projekt in Marzahn

Projekt der Künstlerin Carola Rümper im Berliner Bezirk Marzahn
Durchführung vom 04.05.- 31.06.2013

Carola Rümper forderte Interessierte in Marzahn zur Mithilfe bei der Suche nach den RÜMPERIENS auf. Die Künstlerin dokumentiert und erforscht die Erscheinungsform der RÜMPERIENS seit vielen Jahren. Auffallendes Merkmal der Rümperiens ist die schwarze Außenhaut. Weiter ist bekannt, dass sie sehr scheu sind, ihre natürliche Neugierde allerdings, lässt sie immer wieder in den Lebensraum der Menschen eindringen.

Von Anfang Mai bis Ende Juni 2013 wurden von der Künstlerin Papierfahnen mit dem Aufdruck „Achtung Rümperiens“ verteilt, um diese im Innen- und Außenraum in Marzahn zu positionieren. Es sollte damit ein Ort gekennzeichnet werden, an dem die Rümperiens gesichtet wurden oder an dem sie vermutet werden. Von dieser Kennzeichnung sollte ein Foto angefertigt werden, um es der Künstlerin für eine Ausstellung zur Verfügung zu stellen.

Beteiligte an diesem Projekt, hatten die Möglichkeit den Bezirk Marzahn zu bezeichnen. In der Wahl des Standortes und der damit verbundenen Motivabbildung konnten die Beteiligten selbst bestimmen wie sie den Bezirk zeigen möchten. Dieser Blick ist ein privater, persönlicher Blick, er ist die Innensicht der Ansässigen. Die Beteiligten erhielten die Möglichkeit ihre eigene Lebenswelt in das Projekt mit einzubringen und ihren Bezirk fern von den üblichen negativen Presseschlagzeilen, Marzahn als Synonym für Monotonie und Trostlosigkeit, und damit auch entgegen desüblichen Klischees zu beschreiben.

Ganz im Gegenteil, die Beteiligten zeigten, dass sie mit Witz und Humor einem irritierenden Phänomen (den RÜMPERIENS) begegneten und diesem nachspürten.

Flagge zeigen
Adresse

MP43
Marzahner Promenade 43
12679 Berlin

Webseite
www.carola-ruemper.eu/PDF/Car…

Kontakt
Carola Rümper

Laufzeit

4. Mai 2013 - 1. Jul 2013


Förderer

Projektfond Kulturelle Bildung / BA Marzahn-Hellersdorf
Bund-Länder Programm "Aktive Zentren"


Erstellt von

Carola Rümper


Details
Kosten

Kostenlos

Teilnehmerzahl
unbegrenzt
Barrierefrei
Barrierefreier Zugang/Rollstuhlgerecht

PDF Dokument

flagge-zeigen_.pdf


Bezirk

Sparte und Thema

Angebote für

Angebote von

Projektform

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie 1x pro Monat über News aus der Kulturellen Bildung, aktuelle Ausschreibungen und sonstige Termine. Bleiben Sie auf dem Laufenden!