Mein Freund Mut

Vielfalt Kinder Film

Was bedeutet Vielfalt? Was heißt es, mutig zu sein? Und was haben Mut und Vielfalt miteinander zu tun? In dem Projekt „Mein Freund Mut“ des kulturvoll e.V. mit dem Labyrinth Kindermuseum Berlin und bilderbewegen gehen Kinder der Grundschule am Teutoburger Platz genau diesen Fragen auf den Grund. In diesem Filmprojekt, das von erfahrenen Theaterpädagog*innen und Filmemacher*innen geleitet wird, nähern sich Schüler*innen mit und ohne Fluchthintergrund gemeinsam kreativ und künstlerisch ihrem ganz persönlichen Freund Mut. In kleinen Gruppen werden die Kinder der Jahrgangsstufen 5/6 intensiv an „einen Dreh“ herangeführt. Dabei werden die beteiligten Schüler*innen zu Expert*innen einer Aufgabe: Film, Ton, Licht, Set, Darstellen, Regie etc.

Eingebettet in den thematischen Kontext der Ausstellung „1, 2, 3, Kultummel“ des Labyrinth Kindermuseum Berlin – Vielfalt – und angelehnt an den Titel „Mein Freund Mut“ setzen sich Kinder nicht nur mit ihrer persönlichen Geschichte und eigenen Erfahrungen mit Mut, sondern auch ganz praktisch mit der Entstehung eines Films auseinander.

„IYAKI – Die Mutmaschine“, der Kurzfilm der Kinder, bündelt schließlich ihre Ideen und Persönlichkeiten auf ganz besondere Weise. In diesem Film sprechen Mädchen und Jungen über Mut, stellen das Institut für Mutologie vor und präsentieren nicht zuletzt die Mutmaschine! IYAKI, die „gute Maschine“, kann einen Menschen scannen und genau ausrechnen, wieviel Freunde, Applaus, Fuchs oder Pudding man zum Beispiel braucht, um mutig zu sein …

Teil des Projekts ist eine öffentliche Präsentation des entstandenen Films. Er ist außerdem in der Ausstellung „1, 2, 3, Kultummel“ des Labyrinth Kindermuseum Berlin zu sehen.

,

Zusammenfassende Informationen.

Adresse,

Osloer Straße 12
13359 Berlin

,

Webseite,

www.labyrinth-kindermuseum.de…

,

Kontakt,

Brigitte Steiner,
Telefon 030 800 93 11-60,
E-Mail brigitte.steiner@labyrinth-kindermuseum.de,

,

Facebook www.facebook.com/LabyrinthKin…
YouTube www.youtube.com/watch?v=ZtdLm…

,

Laufzeit,

4. Dezember 2017 bis 22. Dezember 2017

,

Kooperationspartner,

kulturvoll, bilderbewegen, Grundschule am Teutoburger Platz

,

Förderer,

kulturvoll e.V.

,

Institution,

Labyrinth Kindermuseum Berlin

,

Details,

Alter
9 - 11,
Kosten
Kostenlos
Teilnehmerzahl
20,
Barrierefrei
Undefined,
Nachfolgend die Kategorien beziehungsweise Filter des Beitrags.

Bezirke,

  • Mitte
  • Pankow
,

Sparte und Thema,

  • Film / Multimedia
,

Angebote für,

  • Kinder
  • Schulklassen
,

Angebote von,

  • Kultureinrichtung
,

Projektform,

  • Workshop / Seminar / Exkursion
,
Kategorien beziehungsweise Filter ende.