Navigation Kulturelle Bildung

OPEN CALL: EINE GESCHICHTE VON VIELEN Teilnehmer*innen gesucht!

Für ein Performance-Theater-Projekt mit der Theatermacherin Laia Ribera zu den wichtigen und manchmal drängenden Fragen „Wie Worte finden für das, was mich beschäftigt; wie verstanden werden; wie miteinander reden; wie (m)eine Geschichte erzählen?!“ suchen wir junge POC, Migrant*innen, Postmigrant*innen und interessierte Menschen im Alter zwischen 14 und 27.

Krasse Geschichte!! Eigentlich war die Geschichte klein, aber sie hat mich ohne Ende beschäftigt! Meine Freundin war auch dabei – aber was die erzählt, das war ganz anders!

In diesem Projekt wollen wir fragen, welche gemeinsamen Geschichten wir haben, als junge POC, Migrant*innen, Postmigrant*innen, als Menschen im Alter zwischen 14 und 27. Welche gemeinsamen Erfahrungen, welche gesellschaftlichen Situationen bestimmen uns, welche neuen zukunftsweisenden Erzählungen wollen wir? Wenn Leistungsdruck, Klassismus, Rassismus, Xenophobie, Sexismus und Homophobie uns trennen, wenn wir allein damit fertig werden sollen, was erzählen wir uns dann?

Wir suchen Jugendliche und junge Erwachsene, die gemeinsam mit uns zukunftsweisende Geschichte entwickeln wollen. In einem offenen Prozess wollen wir unsere aktuelle (Lebens-) Situation analysieren und uns darüber austauschen, welche Geschichten wir gemeinsam haben, welche für uns wichtig sind, und welche Geschichten wir für uns und die Gesellschaft noch erfinden müssen. Und wir werden die Mittel des Theaters daraufhin testen, ob sie dafür taugen, diese Geschichten zu erzählen: Aus unseren Überlegungen entwickeln wir gemeinsam ein Theaterstück oder eine Performance, die auf der Bühne im Ballhaus Naunynstraße zu sehen sein wird.

Das 1. Treffen findet Donnerstag 5. Oktober von 16 - 20 Uhr im Ballhaus Naunynstraße statt, die Proben sind im Oktober ein Mal pro Woche, im November zwei Mal pro Woche.
Die Premiere findet im Dezember 2017 statt.

Informationen und Anmeldung unter:
Juliana Correia: j.correia@ballhausnaunynstrasse.de

Adresse

Ballhaus Naunynstraße
Naunynstraße 27
10997 Berlin

Webseite
ballhausnaunynstrasse.de

Laufzeit

5. Okt 2017 - 30. Nov 2017


Förderer

Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung


Institution

Ballhaus Naunynstraße


Details
Alter
14 - 27
Kosten
Kostenfrei
Teilnehmerzahl
unbegrenzt
Barrierefrei
Undefined

Bezirk

Sparte und Thema

Angebote für

Angebote von

Projektform

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie 1x pro Monat über News aus der Kulturellen Bildung, aktuelle Ausschreibungen und sonstige Termine. Bleiben Sie auf dem Laufenden!