Navigation Kulturelle Bildung

Retterlinge & Schmaupen über Technik, Schönheit und Krise

aus Holz bauten wir mechanische Lebewesen im Übergang
soll man sie schieben oder ziehen,
können sie kriechen oder fliegen,
können sie viel futtern oder schön sein oder gar beides ?

Zum Thema

Es handelt sich hierbei selbstverständlich um gemeine Fast-schon-Schmetterlinge oder Kaum-noch-Raupen. Kennen wir ja alle. Kinder kurz vor der Pubertät wissen genau um die bevorstehende Verwandlung - sie gehen unterschiedlich damit um – einige spielen unbeirrt weiter oder genießen das Spielen im Bewusstsein, dass bald alles anders wird – andere interessieren sich nicht mehr dafür und schielen auf das kommende Leben, probieren Schminke, Posen, cool sein. Manche wollen sich verkriechen und verpuppen, aber der Mensch muss seine Verwandlung, den Umbau von Körper, Geist und Seele, im Wachzustand überstehen. Zikaden leben 17 Jahre unter der Erde und sind dann einen Sommer als Käfer unterwegs.

Wir beschäftigen uns mit Zwischenbereichen und Übergängen. Die gibt es überall. Schon der Aufbruch am frühen Morgen ist ein oft anstrengender Zwischenraum – nicht mehr ganz da und noch nicht unterwegs. Die Dämmerung – der letzte Schultag – die Zipfel von Frühling und Herbst, Applaus im Theater, Telefonklingeln, das Warten auf...Übergänge beinhalten eine Option für Unvorhergesehenes.

Das Leben als Gestaltenwandler kommt in Comic und Fantasyliteratur vor. Da geht es dann um Monster, Zerrbilder, Fähigkeiten - die Verwandlung ist immer auch ein Traum der Möglichkeiten. Ein Sinnbild für eigenes Potential, für das der anderen, für die Hoffnung und auch das Misstrauen und die Gefahr in der Veränderung. Im Märchen verwandeln sich Frösche in Prinzen, Raben in Zauberlehrlinge, Schwäne in Brüder...wir haben Werwölfe, Vampire, wir haben Dr. Jekyll und Mr. Hyde. Andere Kulturen haben Dämonen. Die Japaner haben die Kitsune, Rotfüchse, die sich als schöne Frauen tarnen. - wer bin ich, wer könnte ich sein, wer werde ich sein ?

Retterlinge & Schmaupen
Adresse

Grundschule am Schäfersee
Baseler Straße 2
13407 Berlin

Webseite
www.erdsaugkraft-fliegschwung…

Laufzeit

16. Sep 2013 - 20. Sep 2013


Förderer

Projektfonds kulturelle Bildung - Bezirksamt Reinickendorf, FS3


Erstellt von

Christian Bilger & Julia Ziegler


Details
Alter
9 - 10
Begleitperson
Ja - ganzzeitig
Kosten

Kostenlos

Teilnehmerzahl
25
Barrierefrei
Nicht definiert

PDF Dokument

retterlinjge_schmaupen_2013_s.pdf


Bezirk

Sparte und Thema

Angebote für

Angebote von

Projektform

Mit dem Kubinaut Newsletter immer auf dem Laufenden bleiben – jeden 2. Donnerstag!